Spam oder nicht? Email bzgl. viking.de

15 Antworten

Nicht den Anhang öffnen!

Ansonsten kannst Du mit diesen Mails machen, was Du willst: Löschen, ignorieren, aufheben oder ausdrucken und an die Wand hängen.

Bei den meisten "Mahnungen", die heutzutage per E-Mail verschickt werden, handelt es sich keineswegs um Mahnungen. Man will Dich vielmehr neugierig oder ängstlich oder wütend machen, damit Du den Anhang der Mail öffnest, in welchem sich angeblich Deine Bestellung/die Rechnung/die Bankverbindung/das Widerrufformular oder sonstwas befindet. Tatsächlich wartet da aber nur ein Trojaner darauf, die Kontrolle über Deinen PC zu übernehmen.

Die in der Mail genannten Firmen, Orte und Personen haben mit der Mail nichts zu tun, ebensowenig die Mail-Adresse, die als Absender angegeben ist - das ist alles zufällig zusammengestellt.

Das hat nichts mit Dir zu tun oder mit irgendwas, das Du getan hast. Wir alle bekommen diese Mails seit letztem Frühjahr - die einen mehr, die anderen weniger. Die Erpresser haben die Datenbanken einiger Online-Dienste gehackt und verfügen daher nicht nur über E-Mail-Adressen, sondern auch über die mit diesen Adressen verwendeten Anmeldenamen, weshalb viele Menschen sich von den Mails irritieren lassen - sie fühlen sich direkt angesprochen. Du musst weiter nichts tun als

auf keinen Fall den Anhang öffnen!

Wer berechtigte Forderungen hat, der meldet sich per Briefpost, nicht aber per Mail.

Niemand ist verpflichtet seine Mails zu lesen, basta.

Also ab in die Tonne!

tumaier  29.01.2013, 10:59

Malustra: "Niemand ist verpflichtet seine Mails zu lesen, basta."

Diese Aussage ist grottenfalscher Humbug und zeigt, dass der / die Schreiber(in) absolut keine Ahnung von dieser Materie hat.

Wer eine E-Mail Adresse unterhält und diese zur Kommunikation nach aussen verwendet, muss seine Mails lesen. So kann man z. B. eine Abmahnung per E-Mail senden, die man als CC an einen Rechtsanwalt sendet. Wenn diese E-Mail beim Rechtsanwalt ankommt, dann ist der Nachweis des Versands erbracht! Wenn der eigentliche Empfänger nun behauptet, diese Mail nicht erhalten oder gelesen zu haben, dann ist das dem sein Problem. Die deutschen Gerichte betrachten die Mail als zugestellt, so wie ein Einwurfeinschreiben auch!

Siehe dazu auch: http://www.ferner-alsdorf.de/2010/05/abmahnung-per-email/

tumaier

Malustra  30.01.2013, 10:32
@tumaier

Der Fragesteller ist eine Privatperson. Somit trifft das, was tumaier hier einwirft, keine Anwendung.

die frage ist schon ne zeit her aber ich will sie auch nochmal beantworten ich bekomme auch desöfteren derartige mail wenn alle stimmen würde hätte ich so ca 5000€ schulden im internet. Diese emails sind immer fakes werden von anwaltskansleien oder firmen geschickt die nicht existieren (Googel gefragt) 2. sie werde nvon unseriösen email adressen geschickt hier ein kleines beispiel:ctarey@frontiernet.net die email adresse sieht jetzt nicht gerade nach ner anwaltskanslei aus was. und zu letzt der anhang in dem die "rechnung" die besteht häfig aus 2 zip datein und einer dos datei die meist sofort von meinem virenprogramm entfernt ich glaub kaum das es sich dabei um eine rechnung handelt das virenprogramm sagt das es ein trojaner sei. also alle emails dieser art einfach ignorieren

Löschen!

Im Anhang ist ein Virus oder Trojaner.

Der ganze Rest ist Fake und Du kannst die Mail getrost löschen.

Die Absenderadresse zu fälschen ist einfach.

Hallo, heute habe ich ebenfalls eine Mahnung der gleichen Firma erhalten und ich soll einen Betrag von über 500 Euro überweisen plus 16 Euro Mahngebühr!!! Ich habe dort nie etwas bestellt. Der Absender war eine Ilona Weiss @ t-online.de und und dann wurde noch zum Schluss die Kundenbetreunung erwähnt: Emilia Müller. In der Anlage befindet sich angeblich eine Abmahnung, die ich allerdings nicht geöffnet habe. Du hast schon recht, diese Mail sieht schon anders aus als die üblichen Spam-Mails und deshalb war ich auch etwas beunruhigt.