Ist die Höhe der individuellen Rente abhängig vom allgemeinen Lohnniveau?

3 Antworten

Nein nicht vom allgemeinem Lohnniveau sondern vom individuellem Einkommen.

Je mehr Du verdienst desto mehr Punkte kannst Du für den Rentenkonto ansammeln. Man kann höchsten 2 Rentenpunkte pro Jahr ansammeln. Meistens schafft das fast keiner, denn da muß man schon verdammt viel verdienen.

Letztendlich wird das jedes Jahr dann aufaddiert und wenn Du in Rente gehst wird geschaut was Du angesammelt hast und entsprechend hoch oder niedrig fällt dann Deine Rente aus.

Woher ich das weiß:Recherche
ronnyarmin  09.02.2022, 21:53

Auch vom allgemeinen Lohnnivau, weil darüber der Wert der Rentenpunkte ermittelt wird.

christl10  09.02.2022, 21:57
@ronnyarmin

Deine eigene Rente ist von Deinem individuellen Lohn abhängig und wird auch daraus berechnet.

ronnyarmin  10.02.2022, 03:20
@christl10

Vom individuellen Lohn werden die Rentenpunkte errechnet.

Was ein ein Rentenpunkt wert ist, hängt vom Lohnniveau ab. Deshalb wird das jedes Jahr neu berechnet.

Ja, wenn du genau den Durchschnitt verdienst bekommst du für ein ganzes Jahr einen Rentenpunkt. Die sammelst du dein ganzes Leben. Am Ende bekommst du um so mehr Rente, als du Rentenpunkte hast. Wenn ich mich nicht irre, ist ein Rentenpunkt aktuell jeden Monat €32 Rente wert. Steigt also das Lohnniveau ohne dass auch dein Lohn steigt, wird der Quotient (Dein Lohn)/(Durchschnittslohn) kleiner. Also bekommst du weniger Rentenpunkte und damit am Ende weniger Rente. Allerdings wird der Rentenwert der Punkte auch im Verhältnis zum Lohnniveau berechnet, so dass die "Kürzung" dann doch nicht so dramatisch ausfällt.

Die Beiträge richten sich nach dem eigenen Verdienst und dieser wird zum Durchschnittslohn in Beziehung gesetzt. Verdienst Du den Durchschnittslohn, bekommst Du jährlich 1 Rentenpunkt, verdienst Du weniger oder mehr, bekommst Du entsprechende Ab- oder Zuschläge zu diesem Punkt.

Je mehr Rentenpunkte Du ansammelst, umso höher die Rente

Woher ich das weiß:Recherche