Ist die Gesundheitskarte gleichbedeutend mit Sozialversicherungsausweis?

5 Antworten

Hallo

Nein,deine Gesundheitskarte ist nicht dein Sozialversicherungsausweis.

Wenn du einen benötigst stellen aber die meisten Krankenkassen kostenlos einen Antrag für dich oder bei Neubetritt gibts den auf Wunsch gleich mit zur EGK.

Beste Grüße

LouPing  27.07.2017, 16:27

Hey Meriva07676

..gibts den auf Wunsch gleich mit zur EGK.

Kannst du mir das bitte erklären? Danke.

Meriva07676  27.07.2017, 16:30
@LouPing

Wenn du neu in eine KK beitritts oder sie wechselts kannst du bei den meisten Anbietern auf dem Antrag ankreuzen,,Für mich bitte den Sozialversicherungsausweis bestellen" .LG

Das ist es nicht.

Gesundheitskarte: Krankenkasse - benötigt man für Arztbesuche

Sozialversicherungskarte: Rentenversicherung

Seit Januar 2011 ist der Ausweis in der früheren Form entfallen. An seine Stelle tritt ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers, in dem die Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird

Nein. Die Gesundheitskarte ist von der Krankenkasse. Der Sozialversicherungsausweis nicht.

Nein. Den gibts von der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Den kannst du also bei der beantragen oder von jedem Sozialleistungsträger (Krankenkassen, Arbeitsagentur usw. etc) beim Antrag auf Leistungen mitbeantragen.