Haben Menschen die in der NSA, FBI und CIA arbeiten keine Moral?

9 Antworten

Leute, die schlimme Dinge tun, sind so gut wie immer davon überzeugt, dass dies sinnvoll ist. Mitarbeitern von Geheimdiensten wird eingeredet, dass ihre Arbeit unverzichtbar ist und dem höheren Wohl dient.

Wahrheit ist eine Illusion. Niemand weiß, was wahr ist, denn niemand ist allwissend, und wir müssen den Worten anderer (Journalisten, Arbeitgeber, Politiker) Glauben schenken. Längst nicht alle versuchen, möglichst neutral zu berichten, sondern versuchen, dich zu beeinflussen und möglichst viel Nutzen daraus zu ziehen.

Viele Menschen haben ein komplett anderes Weltbild als du, nicht weil sie keine Moral haben, sondern weil sie andere Zeitungen lesen, mit anderen Menschen reden und andere Erfahrungen gemacht haben. Niemand hat das Recht, zu sagen: Meine Meinung ist die Richtige! auch wenn sie noch so plausibel erscheint.

Ich stimme deiner Meinung bezüglich Überwachung völlig zu. Aber dass andere Meinungen existieren, müssen wir einfach akzeptieren.

Das FBI ist die amerikanische Bundespolizeibehörde warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben für die zu arbeiten? Deren Hauptaufgabe ist Verbrechensbekämpfung bundestaatenübergreifend.

Quasi jedes Land unterhält einen Auslandsgeheimdienst, die CIA ist da keine Ausnahmeerscheinungen, wenn auch in manchen Dingen durchaus mal fragwürdig.

Auch die NSA und die CIA unterstehen der Kontrolle durch den Kongress und muss diesem Rechenschaft ablegen, wie jedes Regierungsorgang auch.

100% frei von schwarzen Schafen und fragwürdigen Praktiken dürfte keine Organisation dieser Größe und Bedeutung sein, das macht aber nicht jeden Menschen der dort arbeitet schlecht, böse oder gewissenlos.

Die Polizeibehörden kann und darf man in zivilisierten Staaten sicherlich als gesetzlich kontrolliert betrachten - also alles wie es in etwa sein sollte.

Bei Geheimdienste sieht es da schon ganz anders aus. Hier sind vielerlei Dinge tägliches Bort. Gesetzesverstöße sogar vorsätzlicher Gesetzbruch bis hin zu Entführung, Mord und Todschlag sind hier sicherlich auch oft nichts Ungewöhnliches.

Gerechtfertigt wird dies weltweit mit zweifelhafter Moral - immer im DIENSTE EINER HÖHEREN INTERESSENLAGE. Teils treffen solche Praktiken auch auf Militärs zu - siehe z.B. bei Osama bin Laden als ein bekanntes Beispiel.

In diesen Etagen darf man generell weder die übliche Moral noch ein schlechtes Gewissen erwarten. Garantierte Straffreiheit ist hier das Maß der Dinge und der politische Befehl ist alles.

Diese Dubiositäten fangen aber schon auf viel kleinerer Ebene an - siehe bei uns die Käufe von geklauten Daten auf den sog. Steuer-CD´s nur um Steuergelder einzutreiben. Prinzipiell ist es zwar sicherlich richtig für eine Gleichbehandlung zu sorgen - aber alles und um jeden Preis ist da wohl auch mehr wie fragwürdig. Der Bürger erfährt dazu so oder so nicht mal 5 % solcher Dubiositäten.

Es wird einfach politisch alles so zurechtgebogen und geheim gehalten, das die Bevölkerung nichts mitbekommt. Das die HÖHERE INTERESSEN immer und ausnahmslos tatsächlich real so sind, ist egal wo auf der Welt mehr als fragwürdig - auch bei uns.

Möglicherweise glauben sie sich ja im Besitz der höheren Moral! Ihre Aufgabe begreifen sie als Schutz und Sicherheit für die Bevölkerung.

Das glaubten auch einige der KZ Wächter..........

Jeder Bürofutzi in einem internationalen Industriebetrieb hätte demnach keine Moral, da er den IS unterstützt.

Erklär mal.

@kevin1905

Beispiel: Die ganze Metallindustrie liefert an Saudi-Arabien. Und das ist kein kleiner Kunde. Und was macht Saudi-Arabien so in seiner Freizeit? Den IS finanzieren.