Ist der Sozialversicherungsausweis die Gesundheitskarte?

2 Antworten

Nein!

Bild zum Beitrag

Beantragung durch den Arbeitgeber

Für die Beantragung muss sich der Arbeitnehmer selbst um nicht viel kümmern. Der Arbeitgeber meldet den neuen Mitarbeiter bei der Rentenversicherung, die daraufhin automatisch den Sozialversicherungsausweis an den Arbeitnehmer sendet.

Es besteht keine permanente Mitführungspflicht mehr, allerdings muss der Arbeitnehmer den Ausweis sorgfältig aufbewahren. Bei jedem neuen Beschäftigungsverhältnis ist er dazu verpflichtet, den Ausweis dem Arbeitgeber vorzulegen und so zu beweisen, dass er im Sozialversicherungssystem erfasst ist.

Verlust des Sozialversicherungsausweises

Wenn der Ausweis verloren geht, unbrauchbar wird oder ein neuer Familienname angegeben werden muss, sollte der Ausweis umgehend neu beantragt werden. In diesem Fall muss der Arbeitnehmer selbst aktiv werden und per Formular schriftlich entweder bei der Krankenkasse oder direkt beim Rentenversicherungsträger eine neue Beantragung einreichen. Eine Online-Beantragung ist nicht möglich. Wenn der unbrauchbare Ausweis noch vorhanden ist, muss er zusammen mit dem Formular eingereicht werden.

 - (AOK, Sozialversicherungsausweis)  - (AOK, Sozialversicherungsausweis)
gutefrage3141
Fragesteller

Woher bekommt man den?

gutefrage3141
Fragesteller

Was ist wenn man noch nicht gearbeitet hat, kann man dann überhaupt einen bekommen?

verreisterNutzer  03.09.2018, 21:18
@gutefrage3141

Also Lesen musst du bitte schon

gutefrage3141
Fragesteller

Das beantwortet aber nicht meinen 2. Kommentar

Nein, der Sozialversicherungsausweis ist ein kleines Stück Papier, die Gesundheitskarte hat Größe und Form einer Kreditkarte.