Sozialversicherungsnachweis selbst beantragen?

5 Antworten

Hey, du meinst sicher den Sozialversicherungsausweis.

Es reicht, wenn du bei deiner Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung anforderst. Dort ist deine Sozialversicherungsnummer vermerkt. Die genügt deinem Arbeitgeber.

Dass dieser Vorgang automatisiert wird, ist erst ab 2022 der Fall. Die ganze Geschichte wurde (leider) um ein Jahr verschoben.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller

Vielen Dank :)

emesvau  25.02.2021, 10:53
@21062018

Immer wieder gerne.

Beides - du kannst als Azubi deine zukünftige Krankenkasse selbst aussuchen und über diese Krankenkasse deine Rentenversich.nummer (auch Sozialversich.nummer genannt) beantragen!

Warst du bisher mit deiner Krankenkasse über die Eltern als kostenlose Familienversicherung zufrieden, dann rufst du dort an und sagst denen, daß du gerne zum Ausbildungsbeginn bei denen weiterhin versichert sein willst und sie sollen dir die Sozialversich.-Nummer bzw. die RV-Nummer beantragen ;-)

Die Sozialversicherungsnummer muss sehr früh beantragt werden
Eine Sozialversicherungsnummer benötigen Sie sobald Sie eine Arbeit aufnehmen. Sie können diese entweder persönlich oder telefonisch bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Diese reicht den Antrag dann an die Rentenkasse weiter . Sie erhalten vorab einen schriftlichen Bescheid der Ihnen bestätigt, dass Sie eine Sozialversicherungsnummer beantragt haben. Nach einer Bearbeitungszeit von zirka 4 Wochen bekommen Sie dann Ihren Ausweis zugestellt.

https://www.helpster.de/woher-bekomme-ich-meine-sozialversicherungsnummer-so-geht-der-antrag-ganz-einfach_17176

Einen guten Ausb.start wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobaldl du eine Ausbildung (Lehre) anfängst, musst du dich bei einer Krankenkasse anmelden: AOK, Barmer DAK, Innungskasse usw.

Du kannst auch die KV deiner Eltern nehmen. So haben wir es gemacht. Sobald du die Ausbildung beginnst oder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnimmst, brauchst du eine eigene KV.

Alles weitre überlnimmt die Krankenversicherung - z.B. Weiterleitung an die Rentenversicherung.

Dein Arbeitgeber wird dich sicherlich auch noch darüber informieren.

Da Du auch noch keine Krankenversicherung usw hast macht das der Arbeitgeber du musst nur entscheiden wo du kranken versichert wirst sonst macht er das wo er versichert ist! Du musst nur deine steuer id haben die musst du zur not beim Finanzamt beantragen falls die nicht deine Eltern haben!

Wen du kranken oder Rentenversicherung bist kannst du von beiden stellen den Sozialversicherungsausweis beklommenen!

Aber das kannst du auch alles deinen Chef machen lassen!

Lass das einfach dein Chef machen du musst ihm nur sagen wo du kranken versichert sein willst!

Die Versicherungsnummer musst du selbst beantragen. (geht auch online) Die bekommst du dann innerhalb einer Woche in deinen Briefkasten.