Ist die Fahrschule für die Fehler des Fahrlehrers verantwortlich?

4 Antworten

Warum sollte Dir die Fahrschule Freistunden gewähren? Ein  Fahrlehrer arbeitet auf SELBSTÄNDIGER Basis. Und  wenn in  einer Fahrschule mehrere  arbeiten dann,  gründen  die eine  GbR  oder  GmbH .  Jeder Lehrer arbeitet  trotzdem  für sich  selber. Wieso sollten Dir die anderen  Fahrlehrer also  für die Fehler ihres "Kollegen" noch Schadenersatz geben? Ganz  schön  dreist  Deine  Forderung ....

FRWLD
Fragesteller

Die Fahrschule gehört doch einer Person, die diesen Fahrlehrer eingestellt hat. Daher ist der Fahrlehrer kein "Kollege", sondern ein Angestellter von dem Chef.

Wieso ist meine Forderung also dreist?

beast  08.03.2016, 18:29
@FRWLD

Hatte ich  erwähnt dass jeder Fahrlehrer SELBSTATÄNDIG  ist?  Frage  geklärt? Einen Fahrlehrer kann niemand  einstellen....

FRWLD
Fragesteller
@beast

Ja okay - aber er gehört ja zu einer Fahrschule dazu?

beast  08.03.2016, 18:37
@FRWLD

Als  Gesellschafter  ---  ja .  Ich  schriebs  doch  oben:  Wenn  mehrere Fahrlehrer zu einer  Fahrschule  gehören,  dann bilden die  eine  GbR  oder  GmbH . Aber  jeder  arbeitet  für  sich . Da gibt  es  keinen Chef,  der den  anderen Lehrern "Lohn"  bezahlt. Nein  jeder Lehrer lässt  sich  von  seinen Schülern  bezahlen.

FRWLD
Fragesteller
@beast

Ja, aber mein ehemaliger Fahrlehrer wurde ja nun vom "Inhaber"/Fahrlehrer rausgeworfen.

beast  08.03.2016, 18:56
@FRWLD

Meine  Güte ---  klar  man  jemandem aus  der  GbR  oder GmbH  ausschließen. Aber  Dein  Fahrlehrer  wurde  nicht  vom  Kopf  der  Gbr  oder  GmbH entlohnt.  Die  anderen Fahrlehrer  haben  danmit  gar nichts  zu  zu  tun ---  weil  jeder  ---  zum  gefühlten  50.  Mal   ---   jeder  für  sich  auf selbständigkeit  arbeiten  ---  bitte  googeln   was  das  heißt.  Mensch  so  schwer  kann  das doch  nicht  zu  verstehen  sein ?

Klinkhaken  08.03.2016, 21:37
@beast

Selbstständig heißt selbstständig wenn er nicht angestellt ist. Wenn aber ein Chef ( Fall FRWLD ) jemand entläßt war er nicht selbstständig sondern meist angestellt.

diePest  09.03.2016, 14:25
@Klinkhaken

Nicht jede Fahrschule ist eine Gmbh oder Gbr.. ^^ Nicht jeder Fahrlehrer ist selbstständig .. ^^

Was soll Deine eigene Schuld sein? Wenn Du einen Idioten als Fahrlehrer bekommst? Hast Du ihn Dir ausgesucht?

Du kannst nur auf Kulanz vom Inhaber der Fahrschule hoffen und mal 45 oder 90 min ohne Bezahlung rausschlagen, wenn Du einen anderen FL bekommst. Ist er ok, tut ihm das nicht weh. Ansonsten hast Du schlechte Karten. Es sei denn, Du drohst mit Fahrschulwechsel. Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt?

Wenn Du sonst zufrieden bist, sicher nicht.

Dir stehen keine Freistunden oder sonstiger Ersatz zu.

Sie sollten Ihre Vertragsunterlagen durchsehen. Wenn Sie den Fahrunterricht mit der Fahrschule (das ist üblich)  und nicht mit dem Fahrlehrer abgeschlossen haben, dann liegt hier eine Vertragsverletzung seitens der Fahrschule vor.

Es liegt meines Erachtens ein Werkvertrag vor. Dieser hat zum Inhalt, den Besteller(=Fahrschüler) zur Führerscheinprüfung fit zu machen. Das bedeutet aber, daß handwerkliche Fehler oder aber Verzögerungen vertragliche Ansprüche auslösen.

Aus meiner Sicht haben Sie nach §§631ff BGB Ansprüche auf Beseitigung der mangelhaften Ausbildung oder aber Schadenersetz.