Ist die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme sinnvoll oder macht da Minijobben & co mehr Sinn?

3 Antworten

Also ich hatte auch mal ne BvB gemacht und kann nur sagen das war reine Zeitverschwendung, das was man da gelernt hat waren größtenteils Dinge die in der 5 Klasse dran kommen, wäre wirklich besser wenn du - wie du schon sagtest - dir nen Minijob suchst und dich auf die Ausbildung vorbereitest.

xutck
Fragesteller

Danke, ich denke morgen sollte ich trotzdem hingehen, da ich schon angemeldet bin. Weißt du ob ich die BvB direkt wieder abbrechen kann, wenn ich nen Minijob habe?

Aetex  02.09.2018, 22:17
@xutck

Sollte kein Problem sein da die BvB ja was freiwilliges ist.

Diese Geschichten sind für Menschen gedacht und verpflichtend, die ihre Schulpflicht von 12 Jahren mit dem Erreichen des Schulabschlusses noch nicht erfüllt haben, aber sie eben auch mangels Ausbildungsplatz nicht durch den Besuch der Berufsschule im Rahmen der Ausbildung erfüllen können. Ist halt die Frage, ob das auf dich zutrifft oder ob du mit deinen 19 Jahren trotz Realschulabschluss diese 12 Jahre bereits erfüllt hast bzw. wie das konkret in deinem Bundesland geregelt ist. Kannst du bei Google herausfinden ;).

Wenn du die Schulpflicht erfüllt hast, kannst du natürlich entscheiden, dieses Jahr nicht zu machen und stattdessen jobben gehen. Ich würde dir aber empfehlen, dabei eher nach Nebenjobs zu schauen, die mit deiner angestrebten Ausbildung etwas zu tun haben und das nicht nur auf die Freizeit zu verlagern! Das macht man dann nämlich doch nicht. Und selbst wenn, dann ist es sehr schwer, diese Art der Voerfahrung im Rahmen einer Bewerbung auch zu belegen.

xutck
Fragesteller

Danke erstmal, die Schulpflicht habe ich erfüllt. Stimmt, ein Minijob in der IT Branche wäre perfekt, hoffentlich finde ich was in der Richtung in meiner Stadt.

Ich würde Praktika vorziehen.

xutck
Fragesteller

Also meinst du die BvB (beinhaltet ja auch Praktika) oder wie Minijob nur halt Praktika? Wär gut wenn ich etwas verdienen würde.

Ingo558  02.09.2018, 22:19
@xutck

Wenn du dir bei der BvB die Firmen selbst aussuchen kannst und das nicht im Rahmen fester Kooperationen läuft, findest du dort sicher hilfreiche Unterstützung.

xutck
Fragesteller

Ich kann sie selbst aussuchen, habe aber trotzdem 2-3 Tage der Woche 8h Unterricht. Danke aber!