Darf ich meinen Privaten Schrott zum Schrotthändler bringen?

8 Antworten

Ein einmaliger Schrottverkauf macht Dich weder zum Gewerbetreibenden noch zum Unternehmer. Du kannst es also beruhigt zum Schrotthändler bringen.

Lass Dir nur vom Schrotthändler keinen Müll erzählen. Du brauchst weder eine Steuernummer noch sonstwas.

Na klar. Sachen, an denen man ein Eigentum hat, darf man auch verkaufen. In einigen Spezialfällen komplizierter (Auto, Haus). Aber nicht bei Schrott.

kannst du einfach hinbringen ja.

es gibt einen freibetrag frag mich nich wie hoch er ist

aber 20-30 kg sind auf jedenfall drinne.

bei meiner alten handwerksfirma ham wir immer abwechselnd die ausweise abgegeben damit das finanzamt nichts haben will und wir sind immer mit 500kg ladungen angekommen und da is nie was vom finanzamt gekomen.

Klar geht das. Für Kupfer bekommt man zZ ca 3,50€ pro Kilo.

kommt immer drauf an ob reines kupfer, oder kupfer mit verunreinigung (zb isloierungsreste von kupferrohren) oder kupferkabel ^^

@MadMichi90

Ist alles abisoliert, hab auch noch säcke voller messing, edelstahl usw. könnten auch mehr als 30 kilo sein. Mein schwager hat das früher immer abgeschält.

@MadMichi90

Klar, ich schrieb ja auch Kupfer und nicht Haushaltskabel oder Steckerkabel ;-)

solange der schrotthänlder legal ist kannst du es da hin bringen. glaube ich.