MediaMarkt will Ware nur gegen 30Euro zurückgeben/umtauschen!?

5 Antworten

Also: kein Polemik. Umtausch muß möglich sein, wenn der Kassenbon vorhanden ist. BEi Defekten hat man Anspruch auf Reparatur (bei 2maliger hat man das Recht auf Wandlung = Rückerstattung) Wenn man den Gegenstand zurückgeben will, Media mach dafür Werbung, dann hat der Laden den Anspruch auf Originalverpackung. Wenn diese jedoch nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist, kann sie für diese Geld (Kosten) fordern. Aber, Anspruch auf Rücknahme gibt es nicht. Es liegt im Ermessen der Geschäftes.

AskerXXL
Fragesteller

Hast recht. Und so ist das Ermessen des Geschäftes (nichts gegen deine Aussage ): Teure Ware (Sony HX7V Kamera ca. 239€)= Bei Rückgabe 30€ zuzahlen. Billige Ware: (Ipodhülle,DVD,billiges schnurloses Telefon) = Bei Rückgabe , auch ohne Originalverpackung 0€ zahlen! Und die wollen mir klar machen dass die Ware wiederverkauft wird!?. Das ist doch so oder so alles Massenware (zB. wie bei Metro) was die da kriegen ,die kriegen bestimmt jede Woche 3 Kartons voller Son HX7V oder was weiß ich was...Nur um das klarzustellen , aber nichts gegen deine Aussage JoScho.

dablub  19.04.2012, 13:04
@AskerXXL

da media markt allerdings mit

Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.

wirbt sollte solange sie noch original verpackt ist zumindesr ein gutschein im originalwert rauspringen ... nur ob sie original verpackt ist ist ja die frage ...

Natürlich kannst du die zurückgeben und den vollen Preis bekommst du auch zurück. Das habe ich ja noch nie gehört. Geh Montag nochmal hin und bestell einen schönen Gruß von uns!

kittykatze90  05.11.2011, 18:55

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte er sie zurückgeben können? Ein Widerrufsrechts gibts nämlich leider nur bei Internetgeschäften, nicht bei Käufen in einem Laden

skyfly71  05.11.2011, 18:56

Der Gruß kommt vielleicht von Dir, von "uns" wohl eher nicht. Bei der Schilderung ist hier niemand verpflichtet, irgend was zurück zu nehmen

stuntgirl  05.11.2011, 19:11
@skyfly71

Ihr habt wohl noch nie was umgetauscht was?

Crack  05.11.2011, 19:15
@stuntgirl

@ stuntgirl:

Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht wenn die Ware mängelfrei ist.

Verwechsle das nicht mit dem 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz. Das gilt aber hier nicht. Mediamarkt muss nur umtauschen wenn die Ware einen Fehler hat, alles andere erfolgt auf Kulanz oder eben gegen eine Gebühr.

stuntgirl  05.11.2011, 19:19
@Crack

Ich habe schon so oft im Einzelhandel gejobbt und alles wurde anstandslos zurück genommen. Ich verstehe eure Aufregung gar nicht. Und ja, es erfolgt aus Kulanz und gibt ein positives Kunden-Feedback - wo also ist das Problem?

skyfly71  05.11.2011, 19:22
@stuntgirl

Und wenn der Laden gar nicht auf das positive Kunden-Feedback scharf ist, weil er auch so genug Kunden hat, dann siehts eben sehr schnell sehr mau aus.

Crack  05.11.2011, 19:27
@skyfly71

Es geht doch darum das der Händler in diesem Fall nicht verpflichtet zum Umtausch ist, fertig.

imager761  05.11.2011, 20:48
@stuntgirl

Das Problem, liebe Ahnungslose ist, dass der Markt eben nicht zum Umtausch verpflichtet ist und die Aufregung des Fragestellers, "das müsse doch gehen", "machen doch alle", "Ich habe Rechte" usw. sich durch solche völlig unqualifizierten Meinungen wie deiner immer wieder Nahrung erhält.

stuntgirl  05.11.2011, 20:55
@imager761

Und du bist der Sehende unter den Blinden, daher auch die Fettschrift!

Servicewüste Deutschland - euer Verhalten untermauert es!

AskerXXL
Fragesteller
@stuntgirl

Das ist bei mir auch so. Und auch bei meinen Freunden so. Nur hier bei der Kamera von Sony die ungefähr 239 Euro Wert ist weiß ich leide auch nicht weiter. Naja muss mich damit wohl rechtfertigen und eben 200 Euro den Bach runterrollen lassen. Dabei wollte ich doch nur eine besserre Kamera. Dass ist das allererste Mal dass ich sowas erlebt habe :(.

AskerXXL
Fragesteller
@stuntgirl

genau so ist es!

AskerXXL
Fragesteller
@Crack

(Crack) aber dir dafür 30 Euro abzockt dass du ihm etwas GEBEN!!! willst. Das ist so als ob ich dir ne Schockolade gebe mit einer zerkniterten Packung zurückgeben will und du zu mir sagst ja erst 30 Euro dann !

AskerXXL
Fragesteller
@skyfly71

Ich bin nicht der einizige mit diesem erstmaligen Problem. Ich kenne schon sehr sehr viele Kunden von MMarkt oder Satu*n die sich sehr belästigt fühlten , denn die haben sogar den Geschäftsfüherer gerufen und der hat den nochnichtmal zugehört ausrden lassen. FOLGE: Irgendwannmal wird kein schlauer Mensch mehr bei diesen Abzockern da der Metro Group einkaufen. Sondern in einem kleinen nicht europaweiten Lokal.

AskerXXL
Fragesteller
@skyfly71

(skyfly71) Und von den 100 anderen die sich beim unaufmerksamen Geschäftsfüherer beschwert haben, wegen der selben Situation wie hier beschriben. Ja wart es nur ab bis du in meinem Problem steckst! Irgendwannmal... Dann haste den Salat!

AskerXXL
Fragesteller
@imager761

Guck dir dass erst mal an , damit ihr noch etwas Verstand habt und nicht immer Recht hier, Recht da! Typisch Servicewüste Deutschalnd: https://volkersspace.wordpress.com/tag/service-wuste-deutschland/

Oder Google dass mal wirst bestimmt über 100.000 Ergebnisse liefern! Hab gerade gegoogelt über 6MILLIONEN Ergebnisse! Also bin ich hier nicht allein! Genau gesagt ca.6.640.000 Ergebnisse. Laut meinem Google!

Lass dir von stuntgirl nichts erzählen. Sie macht ihrem Namen, was ihre "Kenntnis" des Vertragsrechts anbelangt, wirklich alle Ehre :-O

Fakten, Fakten. Fakten und an den fragente denken :-)

1. Einwandfreie Ware muss kein Einzelhändler zurücknehmen.

2. Rücknahme und Kaufpreiserstattung erfolgen auf freiwilliger Kulanz, ohne Rechtsanspruch. Weder muss der Kaufpreis erstattet noch in bar ausbezahlt werden (Einkaufsgutschein) - gefallen dir die Kulanzbedingungen nicht, behälst du die Ware.

3. Der Händler kann bei nicht originalversiegelter Ware oder welcher, die in Gebrauch genommenen wurde für den Fall, dass er kulanterweise Rücknahme anbietet, den Wertverlust ersetzt verlangen, da er die B-Ware nur reduziert weiterverkaufen kann. Auf Gebrauchsspuren kommt es nicht an, selbst das Laden des Akkus stellt eine Ingebrauchnahme dar.

Behalte die Kamera oder akzeptiere das Angebot - so lautet die Regel, völlig nach dem geltenden Recht.

G imager761

AskerXXL
Fragesteller

Lies den letzen Satz nochmal! Meiner frage! Das ist doch total unormal das Verhalten hallo????

AskerXXL
Fragesteller

Dir ist doch klar das MMarkt KEIN EINZELHÄNDER ist! Abgesehen davon wenn der Siegel dranbleiben muss woher soll ich den wissen was drin ist. Ostereier oder was!? Hallo!? Und ob es richtig funktioniert. Denk mal ein bisschen nach , Köpfchen benutzen ist angesagt. Oder befürwortest du Service Wüste Deutschland?

DerCAM  06.11.2011, 02:54
@AskerXXL

Wenn der angesprochene Markt kein Einzelhaendler sein soll, was soll er denn sonst sein? Natuerlich ist das ein Einzelhaendler.

Es ist sogar ein Einzelhaendler, der sich im geschilderten Fall weit kundenfreundlicher verhaelt als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Immerhin bietet er freiwillig die Ruecknahme des gekauften Artikels an. Dass er dies dann an bestimmte Bedingungen knuepft und eine volle Kaufpreiserstattung von bestimmten Voraussetzungen abhaengig macht (bzw. Abzuege vorsieht, wenn diese Voraussetzungen nicht erfuellt sind), ist nicht nur sein gutes Recht, es aendert auch nichts daran, dass er hier bezueglich seines kundenfreundlichen Verhaltens deutlich ueber das gesetzlich Vorgeschriebene hinausgeht. Ausgerechnet hier nun mit dem Schlagwort "Service-Wueste" zu kommen, geht somit voellig an der Sache vorbei. Vielmehr handelt es sich hier um ein Beispiel fuer eine deutlich ueber die gesetzlichen Vorschriften hinausgehende Servicefreundlichkeit.

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM

Der Mann war ganz und garnicht kundenfreundlich. Ihr könnt denken was ihr wollt doch das war er nicht. Ihm waren meine Aussagen völlig egal er hat sich nochnichtmals richtig angehört was ich mit der Kamera gemacht hat und kam mir sehr unsicher bei seinen Entscheidungen vor. Und nochwas wenn es doch schon angeblich gesetzlich so ist dann aber bitte Vernünftig die schauen nur auf den Preis der Ware genau wie bei der Ipodhülle ohne Orginalverpackung umgetauscht bekommen und das nicht dass erste Mal bei nicht teuren Waren dies ist für. Mich absoluter Einzelfall und unverständlich . Ob Recht oder nicht. Vielleicht passiert dir das auch und du wirst merken was ich meine. DENN ICH BIN NUCHT DER EINZIGE. Ich lasse mich nicht abzocken wegen angeblicher Vorschriften. Das ist das erste Mal und wenn schon Vorschrift dann aber auch bei jedem Umtausch. Und da stand nirgends von bei geöffnetzer ware 30 Euro dazuzahlen. Das ist mir noch nie passiert.Im endeeffekt hab ich was gelernt nie wieder MediaMarkt Kundenfreundlichkeit 0Prozent Mitarbeiter hatte alles ins lächerliche gezogen als ich fragte wieso die 30 euro....

AskerXXL
Fragesteller
@AskerXXL

Und MM ist kein Einzelhändler sondern eine Kette die zum Media Saturn Holding gehört und der Sitz von denen wiederum In Ingolstadt ist aber ich könnte das Gerät auch woanders umtauschen. Deswegen ist es kein Einzelhändler.Ich fühle mich nicht ernstgenommem von denen wie Dreck der einfach nur zur Seite geschoben wurde. Blöd dass es keine Beschwerden Hotline gibt. Ok aber ich will jetzt auch nicht so einen riesigen Aufstand wegen den 30€ machen versteht mich bitte nicht falsch wobei vielleicht bei anderen Personen schon sowas viel aussmacht vielmehr geht es um diese komische Regelung die 0Prozent gerecht ist wo soll sich bitteschön da noch zurecht finden bei den Regelungen und außerdem ist es mein allererste Mal bei MM mit der Ipodhülle lief alles bestens ohne Originalverpackung wieso weil sie nur 15€ kostete war ja klar die gucken nur auf den Preis kommt mir jetzt nicht mit solchen Vorschriften an. Die Geschäfte wollen doch nur Möchtegern Kunden verwirrungs abzock System mit ihren Vorschriften und euch ausser stuntgirl und anderen schlauen Menschen ist das nur nicht klar...-.-

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM

Doch Service Wüste passt hierzu sehr gut wenn man weiß was damit gemeint ist.Ich wurde kein bisschen über die 30€ vor dem Kauf informiert und habe mangels an Informationen blind die Ware ausstauschen wollen wäre es ein gutes Geschäft hätte es sich erst gewundert weshalb mir das Gerät unter Druck um 20:06 verkauft wurde um 20:00. Schließt das Geschäft und hätte mich genaustens bis aufs Detail dazu informiert auch mit den 30€ und ich hätte es nicht gekauft ich hab ja sogar nachgefragt und er sagt jaja können sie ruhig umtauschen aber er hat mich nicht vor den 30€ bei geöffneter Ware informiert . Dass nennt PURE ABZOCKE!!!! INKLUSIVE SERVICE MANGELS = SERVICE WÜSTE. Also...

AskerXXL
Fragesteller
@AskerXXL

Also ich wurde über rein garnichts informiert!!!!Und einfach nur abgezockt!!! Das ist das erste mal!!!

AskerXXL
Fragesteller
@AskerXXL

Genau so wie zb McDonalds eine Restaurant KETTE ist MMarkt ist eine Elektrofachgeschäft KETTE genauso wie Conrad , der Partner Saturn etc. Ein Einzelhändler ist sowas wie ein Privatgeschäft eine selbsteröfnette Dönerbude oder was weiß ich.....

DerCAM  06.11.2011, 03:57
@AskerXXL

Du weisst nicht, was ein Einzelhaendler ist und kennst dich auch mit der gesetzlichen Lage nicht einmal ansatzweise aus. Dein Gepolter ist somit einfach nur laecherlich.

BTW: Es spielt ueberhaupt keine Rolle, ob es sich um eine Kette oder um einen Einzelbetrieb handelt (die einzelnen Media Maerkte werden uebrigens sehr wohl als jeweils rechtlich eigenstaendiges Unternehmen gefuehrt). Einzelhaendler ist, wer sich mit seinem Angebot ueberwiegend an Verbraucher (private Kaeufer) wendet. Genau dies tun die Media Maerkte. Mit einer Zugehoerigkeit zu einer "Kette" (in welcher Form auch immer) hat dies rein gar nichts zu tun.

Aber auch das wirst du sicher wieder besser wissen und hierzu irgendeinen bloedsinnigen Kommentar abliefern.

DerCAM  06.11.2011, 04:02
@AskerXXL

Genauso wenig, wie du in deinem Alter sicher nicht mehr von der mami gefuettert werden musst, muss dich auch niemand auf die vertraglichen Details aufmerksam machen. Beides kannst und musst du schon selbst erledigen. Machst du es nicht, verhungerst du im ersten Fall und gehst im zweiten Fall dir unbekannte vertragliche Verpflichtungen ein. Dein ganz persoenliches Risiko. Die Verkaeufer in den Laeden sind nicht deine Kindermaedchen!

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM

Ich glaube du hast mit deinen ersten Aussagen mich gerade nicht beschrieben. Ich denke dass du keine Ahnung von Einzel und Großhändler hast. Wenn du doch auf der gesetzlichen Seite bleiben willst , bleib doch da irgendwann wirst Du dich schon wie verascht fühlen, wenn es dir irgendwannmal passiert. Warte es nur ab.. .2.Ich bin kein Jurist wenn du es sein willst schön für Dich dann komm aber bitte nicht zu mir mit deinem Gesetz Gedödel an ,denn die werrden oft nicht eingehalten was einfach nur unfair ist! -.- MMarkt ist zwar so gesehen ein Einzelhändler aber anders gesehen auch eine Kette und worum es eigentlich hauptsächlich geht ist die Kamera ich hätte sie in allen MMs zurückgeben können (innerhalb von Deutschland) . Und wenn du mir nicht helfen willst ist es mir auch egal. Außerdem : selbst wenn es ein Gesetz ist es wird oft nicht eingehlaten und nur bei teurer Ware verlangen die dass , weshalb dass bei mir auch das erste Mal ist dass ich teure Ware zurückbringe.

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM
  1. Ich hab keine! 2. Das heißt Diener, Sklaven. Und 3. hättest du mir es früher gesagt hätte ich es getan -.- Was ist wenn man ahnungsloser Kunde ist und sich da nicht auskennt und garnichts von AGB weiß. Stell dir mal vor es gäbe so ienen Menschen!?
AskerXXL
Fragesteller
@AskerXXL

Damt etwas klarheit bei Groß und Einzelhändler kommt hier: Unter Einzelhandel (in der Schweiz und in den Niederlanden heißen sie Detailhandel) werden Handelsunternehmen (gelegentlich auch deren Handelsaktivitäten) verstanden, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden, das heißt Verbraucher bzw. Letztverwender, verkaufen. Im Gegensatz dazu verkauft der Großhandel an gewerbliche Kunden, das heißt Wiederverkäufer, und so genannte Großverbraucher (Kantinen, Mensen und ähnliche). Als Abgrenzungskriterium gilt nicht die verkaufte Warenmenge, sondern der jeweils ausschließliche oder überwiegende Kundenkreis des Handelsunternehmens. Von wikipedia.org!

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM

Media Markt übernahm 1990 die konkurrierende Handelskette **Saturn, an der Kaufhof bereits beteiligt war. Seit der Verschmelzung zur Media-Saturn-Holding GmbH werden Media Markt und Saturn als eigenständige Marken in einem zentral gesteuerten Konzern geführt.

Verstanden? Oder noch mehr Google , wikipedia Auszüge?

Mediamarkt ist überhaupt nicht verpflichtet IRGENDWAS zurückzunehmen. Pech gehabt. Und es geht darum dass die die Ware wieder so ins Regal stellen wollen. Wenn irgendwas damit nicht "In Ordnung" ist, und seis auch "nur" eine geöffnete Verpackung dann kauft das doch kein Schwein mehr im Laden

stuntgirl  05.11.2011, 18:54

Da steht noch viel schlimmere Ware im Regal!

kittykatze90  05.11.2011, 18:56
@stuntgirl

Ganz ehrlich wenn du dich dort so aufgeführt hast wie hier dann hätte ich dich aus dem Laden rausbefördern lassen. Wie alt bist du? 12?

stuntgirl  05.11.2011, 19:20
@kittykatze90

So hörst du dich auch an. Wer ist wohl geschäftsschädigender, ein Kunde, der Ware zurückbringt, oder eine Kraft wie du, die die Kunden raus befördert? Profilneurose!

AskerXXL
Fragesteller
@kittykatze90

Nein sie (stuntgirl) hat völlig Recht. Stell dir vor du kaufst dir ne Kamera, öfnnest die Verpackung und was ist drinnen GARNICHTS oder etwas anderes als die Kamera, du gehst zu MMarkt und die sagen . Ja Pech gehabt hättest du die Ware lieber nicht geöffnet , würden wir die dass umtauschen. So idiotisch fühlt man sich dann bestimmt . Wie verascht. Die haben mich einfach wie Müll zur Seite geschoben. Ohne ein Wort zu sagen geht man dann rauß. Blöd dass es keine Beschwerden Hotline gibt. Und dann preisen die immer mit ihrrer idiotischen werbung an ja komm zu MMarkt wir tauschen alles um außer wenn die Ware n bisschen mehr als 100 Euro ist. Ja klar bei ner Ipodhülle tauschen die dir das sogar ohne Verpackung um! Es geht doch nur um denPreis das Geld bei denen. Wäre es jetzt was billiges würden die es sofort zurücknehmen.

AskerXXL
Fragesteller

Und wenn dir (kittykatze90) mal dasselbe irgendwann mal passiert. Dann wirst du aber ganz sichner nicht einfachso Pech gehabt sagen , du wirst esdenen wegen der Frustration die dabei aufkommt zeigen wollen . Kannste aber nicht wegen der angeblichen oberschalumeier Regel .

Imagers Antwort war voellig korrekt. Im stationaeren Handel gibt es kein gesetzliches Ruecktrittsrecht. Hierfuer ist es unerheblich, ob es sich um einen Einzel- oder Grosshandel handelt (die Maerkte der angesprochenen Kette sind aber selbstverstaendlich Einzelhaendler).

Allerdings kann es sehr wohl ein vertragliches Ruecktrittsrecht geben. Die angesprochenen Maerkte raeumen ihren Kunden meines Wissens auch ein solches ein. Hierbei kommt es dann aber auf die entsprechenden vertraglichen Regelungen an (z.B. auf die im Geschaeft aushaengenden AGB). Sehen diese einen Abzug bei geoeffneten Verpackungen vor, dann gilt dies auch. Es steht dem Kunden frei, dies so zu akzeptieren oder eben den gekauften Artikel zu behalten.

AskerXXL
Fragesteller

Ja der Kunde wurde aber nicht auf die Vertragsrecgte und den AGB zugewiesen !? Tja und jetzt!? Kommt doch das ist doch lächerlich die gucken doch nur auf dem Oreis der Ware ist es billig tauschen sie es ohne hin sogar ohne Verpackung um wenn es teuer wollen die dich extra abzocken und kommen dann mit ihren angeblichen 30€ an was eigentlich nur richtige Abzocke ist und ich bin nicht der einzige Betroffene!

DerCAM  06.11.2011, 03:49
@AskerXXL

Es reicht voellig aus, wenn der Kunde die Moeglichkeit hatte, "ohne grossartige Verrenkungen" von den AGB Kenntnis zu erhalten. Niemand kann ihn aber dazu zwingen, diese dann auch wirklich zu lesen. Ist auch nicht noetig. Sie gelten auch dann als wirksam in den Vertrag einbezogen, wenn der Kunde sie problemlos haette zur Kenntnis nehmen koennen.

Ist wie bei jedem anderen Vertrag auch. Wenn du ihn unterschreibst ohne ihn gelesen zu haben, gilt trotzdem das, was da drin steht.

AskerXXL
Fragesteller
@DerCAM

Also so etwas wie blindes einkaufen...Ich kauf was ein und kann mir dann die AGB nicht durchlesen weil sie zu kurz zur Sicht kommt. Naja...so ist es eben. kann man nichts dran ändern auch wenn diese Regelung meiner Meiung nach vollkommen unnötig ist.Naja.. was soll man tun? Hin gehen und 30€ den MMarkt geben nie im Leben!