Tauschportale die Währungen tauschen? Laotische Kip nicht umwechselbar...

2 Antworten

also ich bin gerade in phnom penh, kambodscha und hier kann man kip problemlos in dollar wechseln, zb bei der ACLEDA bank, ganz offiziell jedoch bekommt mann für 10.180 kip einen dollar, das heißt 20% gebühren also wirklich teuer. in einer wechselstube hatte ich schon ein angebot für 18%. ich hab auch noch den tipp bekommen dass man eventuell in reisebüros die laos-reisen anbieten "nur" bis zu zehn prozen zahlen muss. mal sehen... hab noch echt viel kip deshalb zahlts für mich aus zu vergleichen, wenn ich das günstigste gefunden hab gib ich nochmal bescheid...

MagicDelphin  16.12.2015, 14:09

hab glücklicherweiße einen schwedischen fotographen getroffen der seit 8 jahren in phnom penh lebt, der hat mir die kip für 10% gewechselt weil er bald nach laos fährt. absoluter glücksfall...

Die wirst Du nicht mehr los und Du hast Glück gehabt, dass Du nicht erwischt worden bist.

Die Einfuhr der Landeswährung Kip nach Laos ist ebenso verboten wie die spätere Ausfuhr. Beträge ab 10.000 US-Dollar müssen ebenfalls laut Zollbestimmungen deklariert werden. In der Regel ist es für Südostasien-Reisende jedoch kein Problem beispielsweise in Thailand restliche Kip-Noten eines anderen Reisenden abzukaufen und mit diesen einzureisen, bzw. selbst noch einige verbleibene Kip-Noten im Portemonnaie zu haben. Nach Möglichkeit sollten Besucher jedoch darauf achten, ihre Kip vor Ort weitestgehend auszugeben oder vor der Ausreise in eine andere Währung umzutauschen. Der offizielle Tausch ist jenseits der Grenze nicht mehr möglich.

http://www.laos-reise.info/einfuhrbestimmungen/

Dalanie
Fragesteller

Lustig... der letzte Abschnitt des Textes klingt so, als könnte man das Geld innerhalb des Landes noch wechseln... das war nicht der Fall -.-

Dontstay86  10.06.2018, 06:55

Manchmal denke ich mir wenn Europäer in Asien sind dann verhalten diese sich auch so... wenn Ihr Kip wechseln wollt geht das am Besten an der Bushaltestelle an der Ihr aussteigt!!!

Der Bus mit dem Ihr gefahren seid fährt auch wieder zurück und die Leute die mit dem Bus zurückfahren nach Laos kaufe euch gerne die Kip ab...

Ansonsten fragt euren Busfahrer der euch von Laos über die Grenze bringt... er macht euch einen miesen Kurs aber besser als Wertloses Papier zuhause rum liegen zu haben!

Wenn Ihr fliegt dann wechseln fast alles Flughäfen in Asien Kip!