Ist der Sex mit Tieren jetzt erlaubt oder nicht in Deutschland?

6 Antworten

Erlaubt ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Und verboten ist es laut Tierschutzgesetz nur, Tiere beim Sex "zu artwidrigem Verhalten zu zwingen" (s. § 3 TierSchG, Satz 1, Nr. 13: https://dejure.org/gesetze/TierSchG/3.html ).

Sprich: Falls das Tier ein artwidriges Verhalten nicht möchte, dann ist es verboten.

Wenn also z.B. ein Hund von sich aus an einer Vagina leckt (was Hunde wohl durchaus mögen, und Frauen mitunter wohl auch - daher kommt jedenfalls das "Schoßhündchen"), dann ist es erlaubt. Und wenn ein Mann ein Huhn penetriert, dann ist es verboten (bei einer willfährigen Kuh sähe das logischweise anders aus).

Außerdem begeht generell eine Ordnungswidrigkeit, wer Tieren "erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt" ( § 18 TierSchG).

ApfelTea  04.04.2017, 10:51

einer der wenigen, die es verstehen.

Warum willst du das wissen ?

Sodomie = Sex mit Tieren ist leider in BRD offiziell immer noch nicht als Straftat eingeordnet - bewegt sich immer noch in einer relativ straffreien Grauzone...

Es ist zwar ein entsprechender Gesetzesentwurf von Tierschützern und Tierrechtsorganisationen am Laufen, aber unsere deutschen Mühlen mahlen bekanntlich eher langsam...:)

Sovieles ist krank in unserer Welt und wird dennoch nicht als solches geahndet und abgeschafft...:(

ApfelTea  03.04.2017, 22:00

Sodomie an sich wäre gar nicht so tragisch, wenn es nicht so oft missbrauch dabei gäbe :(

michi57319  03.04.2017, 22:24
@ApfelTea

Was bitte ist NICHT Missbrauch, wenn es um sexuelle Kontakte zwischen Mensch und Tier geht?

Leider gilt der Satz "Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und körperlicher Unversehrtheit" nicht für Tiere.

kuechentiger  03.04.2017, 22:42
@michi57319

Doch, gilt er

Der Schutz des Wohlbefindens von Tieren durch einen Schutz vor artwidrigen sexuellen Übergriffen ist ein legitimes Ziel. Diesem in § 1 Satz 1 TierSchG zum Ausdruck kommenden Grundprinzip kommt nach Art. 20a GG Verfassungsrang zu. Es liegt im - grundsätzlich weiten - Einschätzungs- und Beurteilungsspielraum des Gesetzgebers (vgl. BVerfGE 102, 197 <218>; 104, 337 <347 f.>), zum Wohlbefinden der Tiere und ihrer artgerechten Haltung auch den Schutz vor erzwungenen sexuellen Übergriffen zu rechnen.

Quelle: Beschluß der 3. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts am 8.12.2015

kuechentiger  03.04.2017, 22:32

Dass es keine Straftat ist, heißt noch lange nicht dass es erlaubt ist. Redet nicht so ein Zeug.

Es ist verboten, und zwar seit 2013, es wird als Ordnungswidrigkeit abgehandelt, die Höchststrafe sind 25.000 Euro.

MissPommeroy  04.04.2017, 00:27
@kuechentiger

Ach komm schon:

Anstatt dass Sodomie bestraft wird, wird immer noch offizielle Tierquälerei subventioniert - wovon träumst du Nachts ?

ApfelTea  03.04.2017, 23:13

Genau. erzwungene sexueller Handlungen sind verboten und das zurecht.

kuechentiger  04.04.2017, 00:19
@ApfelTea

Du missverstehst das Wort "zwingen" an dieser Stelle!
Sex mit Tieren ist verboten, weil sie dadurch zu artwidrigem Verhalten gezwungen werden - nicht wenn.

Libertinaer  04.04.2017, 08:16
@kuechentiger

Du missverstehst das Wort "zwingen" an dieser Stelle!

Nein, tut er nicht.

Natürlich nicht.

Sex mit Tieren ist verboten, weil sie dadurch zu artwidrigem Verhalten gezwungen werden - nicht wenn.

Schade, dass das Vergewaltigen der deutschen Sprache keine Ordnungswidrigkeit ist! ^^

Du irrst vollkommen!

Da kannst Du Deutschlehrer wie Juristen fragen: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/02/18/zoophile-unterliegen-vor-gericht/

Beachte: "[S]exuelle Kontakte mit Tieren, bei denen kein Zwang ausgeübt wird, [sind] nach wie vor erlaubt. Und das auch dann, wenn die Handlung „artwidrig“ ist."

Wenn Du Recht hättest, dann hätte man den ganzen "Artwidrigkeits-Zwang-Teil" einfach weggelassen: "Sex ist verboten!", fertig! Logisch, oder? 8-)

Oder anders: Wenn es verboten wäre, jemandem die Rechtslage beizubringen "und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen", dann wäre es möglich, einen Menschen gegen seinen Willen in eine Jura-Vorlesung zu schicken (Bildung ist bei Menschen argerecht - zumindest bei den meisten ;-)).

Aber einen Schimpansen dürfte ich nicht dazu zwingen (weil nicht artgerecht). Wenn er aber während der Vorlesung bei mir bleiben möchte, ist es okay.

Also sonstige (menschlichen) Grundrechte und (Uni-)Hausordnungen mal außen vor gelassen. ;-) Aber immerhin gilt hierzulande wenigstens bei Minderjährigen eine Schulpflicht. :)

ApfelTea  04.04.2017, 01:36

@tiger, sie werden eben nicht immer gezwungen. In vielen Fällen ist es leider so, allerdings längst nicht in allen. Ich finde man sollte hier nicht pauschalisieren. Manche Menschen lieben ihr Haustier eben wie einen menschlichen Partner. Deshalb wird das Tier noch lange nicht zu irgendwas gezwungen.

Libertinaer  04.04.2017, 07:54

Weder war der Sex mit Tieren verboten, noch ist er es jetzt.

Er KANN verboten sein, oder eben aucb NICHT. Kommt ganz drauf an.

Aber "Augsburg" ist ja bekannternaßen bei jeder Sexualität die nicht dem kath. Katechismus entspricht etwas eigen. 8-o

Was hat der Rest Deutschlands nicht schon über deren Justiz (und Lokal-"Journalismus") gelacht ... 8-)

Tierschutzgesetz §3 Satz 1 Nr. 13

Es ist verboten ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen.

Verstöße können nach § 18 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 4 TierSchG als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro geahndet werden.

Libertinaer  04.04.2017, 06:31

Man beachte: "(...) und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen."!

Sprich: Nur dann verboten, wenn das Tier zu einem artwidrigen Verhalten gezwungen wird.

Das sind ziemlich gravierende Einschränkungen.

maxplieske  04.04.2017, 22:02

Es ist in diesem Fall keine Einschränkung, denn Sexuelle Praktiken mit einem Menschen ist artwiedriges Verhalten.

Libertinaer  06.04.2017, 13:46
@maxplieske

denn Sexuelle Praktiken mit einem Menschen ist artwiedriges Verhalten.

Das kommt drauf an. Tiere haben da ggf. kein Bewusstsein im menschlichen Sinne, sondern sind rein Trieb- und Reflexgesteuert.

Der Bulle bespringt z.B. alles, was eine bestimmte Form hat (Torbogenreflex).

Um eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, müsste man das Tier eben zu einem artwidrigen Verhalten zwingen.

ApfelTea  05.04.2017, 07:07

@max, aber nicht unbedingt erzwungene!

im Zuge der Liberalisierung viel der § 175 weg, Sex von  Schwulen / Tieren (was da zusammengefasst war) seit einigen Jahren wurde das Tierschutzgesetz überarbeitet, dort ist jetzt Sex mit Tieren wieder verboten ... allerdings nicht wie früher Straftatbestand sondern ne Ordnungswidrigkeit, wie falsch parken ....

kuechentiger  03.04.2017, 22:36

Kann aber wesentlich teurer werden, wie falsch parken...

sagitarius01  04.04.2017, 08:53
@kuechentiger

ich sprach nicht über Geld

da steht Ordnungswidrigkeit

Libertinaer  04.04.2017, 09:12

seit einigen Jahren wurde das Tierschutzgesetz überarbeitet, dort ist jetzt Sex mit Tieren wieder verboten

Nein, ist nicht absolut, sondern nur unter bestimmten Bedingungen verboten (bei Zwang zu artwidrigem Verhalten sowie, wie vorher schon, bei Tierquälerei).

Libertinaer  04.04.2017, 09:30
@Libertinaer

PS: Da das aktuelle Gesetz unter einer Unions-geführten Regierung gemacht wurde, könnte man also auch sagen: Da sieht man mal wieder, wozu CDU/CSU fähig sind! ^^

Insbesondere der CSU liegen ihren Bauern ja besonders am Herzen. ;)