Wäre es rein gesetzlich erlaubt, mit einem Tier Geschlechtsverkehr zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ilegal 92%
Erlaubt 5%
Anderes 3%

6 Antworten

Erlaubt

Sexuelle Handlungen an Tieren sind verboten, wenn diese artwidrig sind und (nicht oder) das Tier dazu gezwungen wird. Das bestätigte das Bundesverfassungsgericht in seiner Entscheidung vom 08. Dezember 2015 (Aktenzeichen: 1 BvR 1864/14).

Niklas270
Fragesteller

Also wenn es keinen Wiederstand leistet wäre es erlaubt?

TabrisTheMAP  21.02.2022, 20:22
@Niklas270

Nicht grundsätzlich, wenn das Tier aus Angst, z. B. durch drohender Gewalt in Form von Züchtigung oder Schmerzen keinen Widerstand leistet, dann wäre auch das verboten, eventuell sogar strafbar.

PS. "eigene Erfahrung" ist die besten von den Optionen und wenn ich mich damit beschäftige, dann sammle ich ja gewissermaßen eigenes Wissen. Wäre ich zoophil, würde ich das nicht verheimlichen.

AnimeMensch  28.02.2022, 13:51
@TabrisTheMAP

Warum stimmst du dann für erlaubt

AnimeMensch  01.03.2022, 14:45
@TabrisTheMAP

Nein? 1 minute googeln sagt eindeutig NEIN.

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:00
@AnimeMensch

Wikipedia: Zoophilie

Am 8. Dezember 2015 lehnte das Bundesverfassungsgericht eine Beschwerde gegen den § 3 Satz 1 Nr. 13 des Tierschutzgesetzes ab. In der Begründung stellte es klar, das im Tierschutzgesetz verankerte Verbot greife nur dann, wenn das Tier zu einem artwidrigen Verhalten  gezwungen wird. Demnach ist der Geschlechtsverkehr mit Tieren in Deutschland nicht generell verboten. [93]
AnimeMensch  01.03.2022, 17:03
@TabrisTheMAP

Schön. Mein Artikel beschäftigt sich mit einer Verordnung von 2016 und nicht 2015. Also ist dein Text Iraktuell und nicht als relevantes Argument zu werten

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:19
@AnimeMensch

Die Augsburger Allgemeine nennt zwar keine Quelle, jedoch bezieht sie sich auf die Entscheidung von 2015. Der Spiegel gibt z. B. das Aktenzeichen in einem Artikel der ein Tag zuvor erschienenen ist an.

Der Autor versteht einfach nicht, was die Begriffe artwidrig und zwingen bedeuten. Das BVerfG hat in diesem Urteil bestätigt, dass die sexuelle Selbstbestimmung der Zoophilen zwar eingeschränkt wird, jedoch nicht so, dass es verfassungswidrig ist. Denn sexuelle Handlungen, die den Charakter des Zwingens und der Artwidrigkeit nicht erfüllen, sind legal.

AnimeMensch  01.03.2022, 17:21
@TabrisTheMAP

Inwiefern ist es denn burteilbar ob das Tier es gegen den Willen macht, huh?

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:28
@AnimeMensch

Das spiel keine Rolle. Du darfst ein Tier dazu zwingen, wenn es nicht artwidrig ist.

AnimeMensch  01.03.2022, 17:32
@TabrisTheMAP

Wenn du es zwingst ist es artwidrigt. Artwidrig bedeutet, dass das Tier zu unnatürlichem Verhalten GEZWUNGEN WIRD.

Vorallem: Warum diskutiert ihr eigentlich alle so? Vögelt ihr eure Hunde oder warum ist euch das so wichtig?

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:36
@AnimeMensch
Artwidrig bedeutet, dass das Tier zu unnatürlichem Verhalten GEZWUNGEN WIRD.

Nein, zu nicht artgerechtem. Fische in einem Aquarium zu halten, ist nicht natürlich, jedoch artgerecht. Mit einem Pferd Sex zu haben, das in die Duldungsstarre verfehlt, ist ebenfalls artgerecht. Das ist ein natürlicher Reflex. Dem Pferd ist es egal, ob das Tier ein Pferd, Esel oder Mensch ist.

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:37
@AnimeMensch
Vorallem: Warum diskutiert ihr eigentlich alle so? Vögelt ihr eure Hunde oder warum ist euch das so wichtig?

Weil es so im Gesetz steht und du es nicht verstehst.

AnimeMensch  01.03.2022, 17:38
@TabrisTheMAP

Von dir will ich nichts mehr lesen. Du machst dich alleine mit deiner Profilbeschreibung strafbar.

Deine Moralvorstellung ist absolut minderwertig.

Du wirst jetzt erstmal angezeigt.

TabrisTheMAP  01.03.2022, 17:43
@AnimeMensch

Viel Spaß beim Anzeigen für eine imaginäre Straftat.

Niklas270
Fragesteller

Achja und übrigens dieses "eigene Erfahrung" bei woher ich das weiß macht mir ein wenig angst😅

Ilegal

Sodomiten sind mit ihrer Klage gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass Sex mit Tieren weiterhin eine Ordnungswidrigkeit ist.

Sex mit Tieren ist in Deutschland unter Strafe gestellt. Es ist verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen, heißt es in § 3 des Tierschutzgesetzes. Verstöße gegen dieses Gesetz können mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro sanktioniert werden.

TabrisTheMAP  21.02.2022, 18:47

Du scheinst die Entscheidung nicht verstanden zu haben. Es wurde damit bestätigt, dass Sex mit Tieren nicht generell verboten ist. Verboten ist es nur, wenn das Tier dadurch zu artwidrigem Verhalten gezwungen wird.

HONEY596  21.02.2022, 18:58
@TabrisTheMAP

Und wird das Tier etwa nicht dazu gezwungen. Freiwillig wird es das ja wohl nicht machen

TabrisTheMAP  21.02.2022, 19:04
@HONEY596

Nein, das kannst du als deine persönliche Meinung so sehen, aber hier geht es um die rechtliche Situation. Zwingen ist, wie ich hier bereits erklärt habe, ein Verhalten, das gewaltsam oder ähnliches ist. Ein Tier, muss das nicht freiwillig mach, damit kein Zwang besteht.

HONEY596  21.02.2022, 20:01
@TabrisTheMAP

Das ist Haarspalterei. Wenn ein Mensch Sex mit einem Tier hat , wird es dazu gezwungen und wenn das nicht artwidrig und gewaltsam ist , was denn dann???

TabrisTheMAP  21.02.2022, 20:17
@kwon56
Das ist doch artwidrig!

Nein, artgerecht wäre es, wenn das Verhalten an die Natur des Tieres abgepasst ist. Mach Tiere, wie z. B. Pferde fallen in eine Duldungsstarre, wenn sie von einem anderen Tier begattet werden. Das wäre artgerecht, es ist ein natürliches Vergalten des Tieres und auch mit einem Menschen nichts unnatürlich. Dass Pferde nicht nur mit Tieren der eigenen Art Sex haben ist bekannt, schließlich kommt es nicht selten vor, dass sie mit Eseln Nachwuchs zeugen.

Selbst, wenn es artwidrig wäre, müsste das Tier auch dazu gezwungen werden.

Das ist Haarspalterei. Wenn ein Mensch Sex mit einem Tier hat , wird es dazu gezwungen und wenn das nicht artwidrig und gewaltsam ist , was denn dann???

Dann ist es artgerecht und liebevoll, also das Gegenteil. Inwiefern wird ein Hund gezwungen, der von allein aufspringt?

Ilegal

Hallo.

Ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen ist in Deutschland seit 2013 laut Tierschutzgesetz verboten.

WatchingTheSky  21.02.2022, 17:55

Eine sexuelle Neigung kann gar nicht verboten werden.

derstake  21.02.2022, 17:59
@WatchingTheSky

Hallo, du hast recht, ich habe das nicht klar genug differenziert. Zoophilie an sich ist genauso wenig strafbar wie jede andere sexuelle Neigung, allerdings die Handlungen, die hierbei vollzogen werden.
Ich habe meine Antwort angepasst :)

KimahriXIII  21.02.2022, 17:56

Zoophilie ist genauso wie Pädophilie vollkommen legal. Entsprechende Handlungen sind verboten 😉

derstake  21.02.2022, 17:59
@KimahriXIII

Hallo, du hast recht, ich habe das nicht klar genug differenziert. Zoophilie an sich ist genauso wenig strafbar wie jede andere sexuelle Neigung, allerdings die Handlungen, die hierbei vollzogen werden.

Ich habe meine Antwort bereits angepasst :)

Ilegal

"Sex mit Tieren ist in Deutschland unter Strafe gestellt. Es ist verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder [...] abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen, heißt es in § 3 des Tierschutzgesetzes.19.02.2016"

Quelle:

https://www.augsburger-allgemeine.de › ...

Ilegal

Nein, es ist verboten.