Ist der Doktortitel automatisch ein PhD.?

3 Antworten

Nein, rechtlich gesehen, darf Sie den Titel PhD weder in Deutschland noch in einem anderen Land führen. Sie könnte den deutschen Titel - falls sie Sorge hat, dass man das "Dr." nicht versteht - ja umschreiben (doctorate in ... from the university of...)

Ich möchte noch ergänzen, dass der "Doctor" in den USA nicht automatisch ein akademischer Grad ist - der PhD hinter dem Namen soll das aber kennzeichnen.

So ist ein "Dr. Armstrong, MD" - kein Wissenschaftler, sondern ein Arzt, der keine wissenschaftliche Dissertation verfasst hat - daher auch das MD=medicinae doctor (?) hinter dem Namen.

Wohingegen ein "Dr. Neil, PhD" - ein Promotionsstudium mit Dissertation absolviert hat, was man an PhD=philosophiae doctor sieht.

"Dr." und "PhD" sind rechtlich und symbolisch 2 Paar Stiefel. Dr. ist in den europäischen Ländern, vorwiegend Deutschland, Österreich und der Schweiz rechtlich geschützt. PhD ist eine amerikanische Variante, die aber nicht gleichberechtigt ist. Es ist also keinesfalls eine Übersetzung.

Symbolik: In Deutschland ist Dr. der höchste Grad, den eine Uni verleihen darf. In USA ist ein Zeichen der akademischen Qualität, an welcher Uni du studiert hast, also Harvard, Princton um hier die bedeutendsten zu nennen. Ein Harvard Student zu sein genießt in USA mehr Anerkennung als bei uns ein Dr.