Legale oder illigale Ehren Doktortitel?

1 Antwort

Ein Dr. h.c. ist ein Ehrendoktor und kein akademischer Titel. Das heißt du darfst den Titel nicht so führen, dass es aussieht als würde es ein akademischer Titel sein. Es darf nicht mal eine Verwechslungsgefahr bestehen.

Es ist also nur Geldverschwendung.

Promoviere an einer ordentlichen Universität. Danach kannst Du auch einen Dr. h.c. als Zusatz kaufen, wenn du das super cool findest.

ich weiß das er NICHT akademisch ist. Ich hab bei dem Text es nur verwechselt, aber ich konnts nicht mehr ändern.

wäre das dann legal?

@anonymhelpg

Es gibt eine kleine Chance das es er legal geführt wird. Die ist so klein, dass ich mich niemals darauf einlassen würde.

Lesen (!) § 132a Absatz 2 StGB:

Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

@anonymhelpg

Wenn du schreibst:

Achtung ich habe mir einen Fake Titel gekauft alles was nun folgt ist Satire, ich habe keine Promotion oder irgendeinen akademischen Titel, Dr. h.c. Name Nachname

Nur das passt meist nicht auf die Visitenkarte...