Ist das Zeichnen von Hammer und Sichel eigentlich verboten?

6 Antworten

Gott sei Dank nicht.

Aber die Junge Union will bald Symbole aus der DDR verbioeten. FDJ und Pinoniere zum Beispiel.

??? hat das nicht irgendwas mit Freimaurern zu tun?

smoilay2  05.06.2012, 23:13

na klar

Rein theoretisch kann man kein Zeichen, Wappen oder eine andere darstellung (von etwas) verbieten, da jedes Zeichen / Wappen / usw. schon zu lange im Umlauf ist, z.b. nach einer Minute bei Google könnte ein Zeichen mehr als 1 mio. mal gesehen worden sein (oder mehr).

Nö. Ist es nicht.

Nein.

Das Bild zeigt übrigens das heutige Staatswappen von Österreich. Achte mal darauf, was der Adler in den Krallen hält.

Staatswappen von Österreich mit Hammer und Sichel - (Schule, Beruf, Kommunismus)
BeautifulEarth
Fragesteller

Der Hammer und der Sichel bedeuten Arbeiter und Bauernstände, ihr haben sie nicht im geringsten mit Kommunismus zu tun.

exFlottiLotti  04.12.2011, 11:24
@BeautifulEarth

Na was meinst denn du, wofür Hammer und Sichel in der Flagge der Sowjetunion standen?

BeautifulEarth
Fragesteller
@exFlottiLotti

Du verstehst mich da leider falsch. Hammer und Sichel überkreuzt stehen für den Kommunismus. Das steht nicht für diese Ideologie, oder meintest Du, Österreich ist kommunistisch.

Ignatius  04.12.2011, 14:19
@BeautifulEarth

@BeautifulEarth: Wo steht hier etwas von Kommunismus?

BeautifulEarth
Fragesteller
@Ignatius

Siehe Dir die Themen an.