Ist das Wort ''Bulle'' eine Beleidigung gegen die Polizei?

13 Antworten

Selbstverständlich kann es sich bei dieser Aussage gegenüber einem Polizeibeamten um eine Beleidigung gemäß §185 StGB handeln.

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mit dem Beleidiger sollte man eigentlich soviel Mitleid haben,d ass es keien Strafe gibt. Aber ja es ist eine Beleidigung und Strafbar. Aber nur zur Info für das "kluge Volk" Bulle bedeutet so viel wie kluges Köpfchen ;D

Früher war es das, aber mittlerweile ist es fast schon zur Umgangssprache geworden. In Gegenwart eines Polizisten kann es trotzdem als Beamtenbeleidigung gelten.

Szintilator  08.08.2010, 20:02

Nein, Beamtenbeleidigung ist nicht mehr!

xLilly91x  08.08.2010, 20:20
@Szintilator

Hast Rech, pardon - also "nur" Beleidigung

§ 185 StGB

bullewurde schon oft von richtern nicht mehr geahndet.

es kommt halt auch darauf an ob du es aggressiv gesagt hast