Ist das eine Polizei beleidigung?

8 Antworten

Wenn du sagst "Ich finde das lächerlich" wird dich kein Polizist der Welt dafür belangen, wenn du jedoch den Polizisten als eine "Witzfigur" bezeichnest und einen persönlichen Angriff startest, so kann das als Beleidigung aufgefasst werden.

Polizisten müssen sehr viel durchmachen und sich sehr viel anhören. Sie haben bereits eine dicke Haut. Wenn sie allerdings ständig sowas hören, reißt auch bei ihnen der Geduldsfaden und das ist vollkommen verständlich.

Je nachdem, was du sagst, kann es sich um eine strafbare Beleidigung im Sinn von § 185 StGB handeln.

Was ich mich manchmal frage, warum kann man nicht wenigstens eine Minute zwischendurch einfach mal die Klappe halten.

Polizei bedeutet als anderes Wort Sendepause - und zwar Deine.

Und das hat auch seinen Grund, der hat gelernt, was er da macht, Du schwallst nur rum. Der weiß es genau, Du ratest nur rum und meinst dann, mit Deinem Viertelwissen dem Profi auf den Keks gehen zu müssen.

Also, Rand halten und gut ist.

Kommt auch darauf an wo, trotzdem kann das ziemlich schiefgehen mit Polizisten argumentieren zu wollen, denn wenn du an die falschen gerätst kann es dir passieren, dass sie dich festnehmen und dir irgendwelche Beleidigungen unterstellen, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Ein Richter wird in diesem Fall auch eher den Aussagen der Polizisten glauben, als dir. Ich persönlich habe aufgrund dieser Schikanen von Polizisten, zb auch auf Demonstrationen, nicht unbedingt eine gute Meinung von diesen, dennoch bin ich froh das es eine Institution wie die Polizei gibt, sonst würden wir immer noch im Mittelalter leben.

Wenn der Polizist sich dadurch bleidigt fühlt, kann er dich sicherlich anzeigen. Da er aber schnell merken wird, dass du ein schlicht möbliertes Oberstübchen hast und ein bisschen Aufmerksmkeit wilst, wird er dich eher auslachen und nach Hause zu deinen Eltern schicken.