Ist diese Aussage eine Beleidigung?

8 Antworten

Also wenn das eine Beleidigung ist dann wäre ich seit keine Ahnung was im Gefängnis tf nein keine Beleidigung echt lächerlich das sie sich um sowas kümmern anstatt wichtigeres

Dieser Satz ist möglicherweise unhöflich, aber nicht jede Unhöflichkeit ist eine Beleidigung.

Wurde vielleicht vor oder nach diesem Satz noch irgendetwas gesagt? Etwas, was objektiv dazu geeignet wäre, den Wert des Angesprochenen herabzuwürdigen?

Also zum Beispiel wenn der obige Satz mit einem ‚du Rindvieh‘ abgeschlossen worden wäre.

semper85
Fragesteller

Nein nur dieser Satz ist gefallen

RobertLiebling  13.03.2021, 16:08
@semper85

Und wer war der Adressat deines guten Ratschlags?

Beleidigung ist üblicherweise ein Antragsdelikt, bei dem der Beleidigte gerne auf den Privatklageweg verwiesen wird, weil der Staatsanwalt kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung sieht.

War der Beleidigte jedoch in Ausübung seines Amtes o.ä. unterwegs, sieht die Sache evtl. anders aus. Also z.B. Angehörige von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, Rettungsdienst o.ä.

Kommt jetzt auf den Zusammenhang an. Wenn Du das zu einer Zettel-Lisa, äh, Politesse, gesagt hast, weil sie Dir ein Knöllchen verpasst hat, dann wird das als Beleidigung gewertet.

Wenn Du das zum Nachbarn gesagt hast, weil der nicht mit der Auswahl Deiner Blumen im Garten einverstanden war, dann kann er das knicken mit der Anzeige. Aufgenommen werden muss sie trotzdem.

Nicht hingehen. Die Staatsanwaltschaft wird das ziemlich sicher einstellen.

Ich hab das Gefühl in dieser Geschichte fehlen einige Details ; )

Zu wem hast Du das gesagt? Was ist davor passiert? Was hast Du sonst noch so gesagt und zu wem?

Du kannst das nicht alles einfach auslassen und dann hier um Zustimmung betteln. Wenn du so taff bist, dann brauchst du die auch nicht, oder?