Ist das strafbar jemanden mit dem Auto zu verfolgen, den man kennt?

9 Antworten

Das bloße Hinterherfahren ist nicht strafbar. Siehe Kommentar von wollyuno.

Auch der hier bereits bennannte "Stalking Paragraf" § 238 StGB ist nicht erfüllt, solange die bennannten Tatbestände nicht verwirklicht wurden.

http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Dein Schwager hat nun offenbar zwischenmenschliche Probleme mit seiner Freundin/Ehefrau/Lebensgefährtin

Du hast jedenfalls nichts zu befürchten.

user1885
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast mir sehr weitergeholfen.

trixieminze  28.12.2011, 19:50

Wasserwasser macht sich gerade naß vor lachen !

Wieso habt ihr es ihm auch gesagt!?

Ihr habt nicht das Recht ihn zu verfolgen auch dann nicht, wenn ihr irgendwelche Vermutungen habt. Ob die Polizei da nun wirklich was machen würde? So im Nachhinein glaube ich eher weniger. Trotzdem solltet ihr das in Zukunft lassen das kann Ärger geben

primusvonquack  28.12.2011, 16:51

Jeder darf jedem nachgehen um rauszufinden wo wer hingeht, da ist absolut nichts verbotenes dran.

xxxnisixx  28.12.2011, 17:06
@primusvonquack

Nein das nennt man "Stalken" und das ist verboten.

Ich darf nicht jemandem nachspionieren nur weil ich ihn irgendwelcher Dinge verdächtige.

Und mit "das kann Ärger geben" Meine ich auch eher, wenn derjenige das mal rauskriegt...könnte er auch sauer werden und ausrasten ;)

ich denke es ist dann strafbar wenn er euch auffordert es zu lassen, ihr es aber weiterhin macht. dann müsste er aber es selbst mitbekommen haben. es ist ja auch teils ein familienproblem also glaube ich nicht, dass irgendetwas passiert. die polizei ist ja auch nicht mehr das was sie mal war, also glaube ich, dass sie das nicht so streng nehmen wird. ich hoffe euch natürlich, dass alles gut geht! :)

user1885
Fragesteller

Danke =) für die Antwort.

Das ist genau so eine dumme Anzeige wie Kinder die mit 10+ Jahren rauchen.Die Polizisten haben besseres zutun, selbst das als Anzeige kann man garnicht erstatten.. Das geht nicht weil er einfach keine Beweise hat, selbst wenn er es behauptet mach dir keine Panik, er kann keins haben weil.. hää wer nimmt den schon beim Auto fahren auf ? Falls er es zur Anzeige bringt, sagste einfach wir sind zufällig die gleiche Strecke gefahren :)

user1885
Fragesteller

Danke für die Antwort =)

Du kannst doch hinfahren wo du willst.....solange du ihn nicht mit deinem Wissen erpresst....wegen der Fahrt kann garnichts passieren. DER HAT ANGST

user1885
Fragesteller

Danke für die Antwort =)