Was passiert wenn man aus Spaß vor der Polizei abhaut? Ist es strafbar?

14 Antworten

Bei Flucht vor der Polizei gerät man leicht in Verdacht "was auf dem Kerbholz" zu haben. Selbst wenn man völlig unschuldig ist, gerät man so in die Mühlen des Systems. Da wieder raus zu kommen ist nicht immer einfach. Da wird dann aus Spaß schnell mal Ernst.

Ob es dann strafbar ist oder nicht, wird dann zweitrangig, weil man viel zu viel Ärger hat für einen kleinen Spaß. Das ist keine Gurkentruppe, es ist schließlich die Polizei.

Was heißt abhauen? Mit wurde mal so etwas unterstellt, weil ich immer dann abbog, wenn die Polizei auftauchte und das fiel ihr auf. Aber meinst du so etwas oder direkt eine Halteaufforderung der Polizei zu ignorieren? Kannst du etwas klarer fragen?

Ist eigentlich egal, weil sowieso nicht strafbar!

Es kann sein das die Polizei Dein verhalten verdächtig findet und Dich kontrolliert.

Wenn ich jedesmal davonlaufen würde, wenn ich ein Polizeiauto sehe, käme ich aus dem Laufen nicht mehr raus, ich wohne bei einer Dienststelle ums Eck.

Und nein, es ist nicht stafbar, vor der Polizei davonzulaufen.

Strafbar ist das nicht. Aber Spaß macht es auch nicht. Zumal es sinnlos ist.