Youtube Video einstellen mit fremden Personen? Rechte, erlaubt?

4 Antworten

das würde das Recht am eigenen Bild verletzen, aber alle einzeln fragen geht ja auch nich, ganz zu schweigen von der kleinen Anzahl derer, die es stört, in deinem Video zu sein....aber ich glaube, wenn man auf öffentlichen Straßen filmt, greift die Panoramafreiheit, das schränkt das Urheberrecht irgendwie ein, aber ich weiß nicht, ob das fürs Recht am eig. Bild auch gilt.

also ist der bereich in dem man was lustiges machen kann sehr eingeschränkt :/

hatte die idee auf die straße zu gehn und fremde frauen zu fragen wollen, ob sie mit mir schlafne wollen :D

also crazy videos, aber professionell ausgeführt, ebend die typischen zuschauermagneten ;D

nagut, muss man die birne bisschen mehr anstrengen...

Versuche so zu filmen, dass Passanten die Möglichkeiten haben sich zu entscheiden, ob sie im Bild sein wollen oder nicht. Also z.B. vor die Tür eines Kaufhauses stellen und in Richtung Tür filmen, würde ich lassen. Besser ist, wenn du zu erkennende Personen (wo du kein Einverständnis hast) verpixelst. Im öffentlichen Raum darf jeder filmen und fotografieren. Die Veröffentlichung z.b. bei Youtube ist dann das Problem. Ob man ein Recht am eigene Bild dann einfordern kann, ist meist etwas situationsbezogen. Ist im Grunde das selbe Problem wie bei Google Streetview.

Es gibt viele Videos, wo ja im Hintergrund irgendwelche Leute vorbei laufen und so was.

Aber so weit ich weiß müsstest du sie eigentlich vorher fragen.

Aber warum willst du als Nebenverdienst Videos in Youtube hochladen? Ich dachte, dafür bekommt man nix...

ist nicht erlaubt ;) Aber wie willst du mit youtube geld verdienen? :D:D