Ist das schwarzfahren?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Dann sagt man "ich habe einen Verbundpass, aber nicht dabei".

In der Regel musst Du den dann beim Kundenbüro der Verkehrsbetriebe nachzeigen und zahlst dann nur eine Bearbeitungsgebühr statt der Strafe.

Kommt natürlich auf das genaue Ticket an, bei übertragbaren Karten geht das nicht.

Grundsaetzlich ja. Schliesslich bist du dann bei der Fahrt nicht im Besitz eines gueltigen Fahrausweises.

Es wird aber unterschiedlich geahndet. Handelt es sich um ein nicht uebertragbares Ticket, kannst du es normalerweise innerhalb einiger Tage nachreichen und zahlst dann nur eine geringe Bearbeitungsgebuehr. Strafrechtlich kann dann nichts passieren.

Handelt es sich hingegen um ein uebertragbares Ticket, wird die volle Vertragsstrafe faellig (es koennte schliesslich zur gleichen Zeit von einer anderen Person genutzt werden). Ausserdem kann das Schwarzfahren dann strafrechtlich verfolgt werden.

Nein. Wie Piadina schreibt ....wenn du eine Karte/Ausweis hast hast du ja bezahlt. Überall Nachreichen möglich

Nein. Du erschleichst ja keine Leistung. Du hast nur den Beweis dass du ein Recht auf die Leistung hast nicht dabei.

Soweit ich weiß, kann man den Ausweis nachreichen.