Ist das schon Bestechung? Wenn ja, mache ich mich strafbar?

12 Antworten

Das ist keine Bestechung im Sinne des Stafrechts, das nennt man eine Auslobung. Du versprichst demjenigen, der dir die Wohnung besorgt, 500 €. Ist legal.

LonoMisa  26.10.2011, 11:59

Wenn du das machst, solltest du nur versprechen,......... bei einem erfolgreichen Mietvertragsabschluß!

Solange man das mit einer Privatperson macht ist es legal.

Würdest Du einem Sachbearbeiter vom Wohnungsamt sowas anbieten wäre es strafbar!

Ist in meinen Augen legal, aber beachte bei so einer verbindlichen Aussage auch die Details. So wie du es schreibst, hätte ich die 500 € schon in der Tasche, denn ich weiß, wo eine Wohnung leersteht, aber ist es deine Wahlstadt ? Dass dir die Wohnung zusagen muss, steth da auch nicht drin, über die Mithöhe ist auch nichts erwähnt usw. usw. usw.

Hergenroether  26.10.2011, 10:48

na so einfach geht es auch nicht. Er lobt 500,-- doch für die Vermittlung und nicht für den Hinweis aus. Vermittlung heißt aber, dass er einem Vorschlag zustimmen muss

Das ist legal. Anders wäre es, wenn Du z. B. zu einer städtischen Behörde gehen würdest und dem Mitarbeiter Geld anbieten würdest, wenn er Dir eine Wohnung vermitteln könnte.

Kann man gerne machen, aber bringt in der Regel nix.

Makler nehmen eh mehr und Vermieter haben mindestens eine Schublade voll mit Mietinteressenten, warten also nicht unbedingt auf dieses verlockende Angebot.

Wenn irgendwo eine Wohnung frei wird geht sie entweder unter der Hand weg, oder über den Makler.

Von wegen: Ich weiß wo was frei wird usw. gibt es eigentlich gar nicht mehr. Die Wohnungsknappheit ist so groß das es eigentlich nur einen Weg gibt an eine Wohnung zu kommen. Im Bekanntenkreis die Ohren gespitzt halten und brav den Immobilienmarkt im Internet und in der Zeitung verfolgen.

Dazu sich bei der Besichtigung ein bischen nett anziehen, alle Papiere dabei haben und einen guten gepflegten Eindruck machen.

Aber ja nicht mit einem Scheinchen wedeln. Ist nur unseriös und man filtert sich selbst aus der Masse der Interessenten raus.