Recht auf Schadensersatz von PC?

9 Antworten

Soweit ich weiß ja. Aber ich glaube, das fällt dann auch unter erzieherische Maßnahmen, ich bin mir nicht sicher, letzteres bezweifle ich

Ich weiß, wie schlimm das sein kann, allein daran zu denken, wie man daran denkt, dass der PC jetzt kaputt ist bzw Teile davon

Also wenn dein PC eine HDD Festplatte drauf ist, dann ist das für Festplatte nicht gut wenn man werrend der Betrieb sofort die Stecker zieht. Denn ihnen drin in Festplatte ist eine Plattescheibe der schneller dreht mit Lesekopf (Ähnlich wie beim Schallplatte). Der Lesekopf schreibt und lisst die Daten von Plattenscheibe. Und gerade wenn man auf dem Festplatte was Downloadet, ist der Lesekopf beim Dateien Schreiben beschäftigt, und deshalb wäre das schon nicht gut wenn man werrend der dateien schreiben den PC von der Stecker zieht. Das ist das gleiche, als würde ich gerade mit Kreide im Schultafel was schreibe und jemand plötzlich ganz schnell die Tafel nach oben schiebt. Da könnte man schon ungefähr vorstellen was dann passieren kann.

Also da ich dort wichtige Dateien auf der Festplatte habe, würde ich mit Stecker Ziehen auf keinen fall machen.

Verpiss dich von zu Hause. Deine Mom hat dich nicht verdient. Was genau sollst du ihrer Meinung nach daraus lernen? Dein Chef wird später auch nicht zu dir kommen und die Maschinen abschalten, wenn er sauer auf dich ist.

Oponn  28.05.2020, 13:35

Nö, der schreibt eine Abmahnung oder wirft ihn raus.

Spongeyy
Fragesteller

Die Gutefrage Community besteht auch nur aus meckernden Moralaposteln die nie die Frage richtig beantworten können.

schortkramer  28.05.2020, 13:42
@Spongeyy

Doch, das war die formal richtige Antwort. Wenns dir nicht gefällt, welche Maßnahmen deine Mom ergreift, hast du in Deutschland da wenig Handhabe. Der Kram den du kaufst und von deinem eigenem Geld bezahlt hast, ist bis zu deinem 16. Lebensjahr quasi ihr Kram. Sie macht also nur ihr eigenes Zeugs kaputt. Was sie nicht machen darf, ist dich zu schlagen. Ansonsten muss sie dir nur ein menschenwürdiges Leben zur Verfügung stellen. Deine Mom hat das begriffen, du leider nicht.

Gatodeldiabolo  28.05.2020, 13:43
@Spongeyy

Kommt dir vielleicht irgendwann mal in den sinn das du vielleicht der bist der den Fehler macht ?

Wie alt bist du denn überhaubt bist du überhaupt schon geschäfts fähig falls nein gehört der PC dennoch deinen eltern da du noch garkeine geschäfte machen darfst in dieser höhe

falls du alt genug bist ist es natürlich dein eigentum und sachbeschädigung sollte was dabei kaputt gehen du musst ihr dann jedoch nachweisen dass der schaden durch sie verursacht wurde

mein tipp erledige deine pflichten rede mit deinen eltern vernünftig und nicht mit schadenersatz drohen und ersetze die steckerleiste mit eine ohne schalter (es gibt einige menschen die geräte noch heute so ausschalten)

Dann verklagt mal schön deine Mutter...

aber kein Anwalt wird einen Minderjährigen ohne Geld vor Gericht vertreten

Spongeyy
Fragesteller

Wer redet von verklagen du Troll

Lysandra13  28.05.2020, 13:22
@Spongeyy

Das ist die einzige Möglichkeit wenn du von ihr Schadensersatz willst...

Spongeyy
Fragesteller
@Lysandra13

Mit Schadensersatz meine ich kein Verfahren

Lysandra13  28.05.2020, 13:26
@Spongeyy

wie willst du sonst deine Mutter dazu bringen?

Spongeyy
Fragesteller
@Lysandra13

Mir Geld für Ersatz zu geben?

Lysandra13  28.05.2020, 13:28
@Spongeyy

Und wie willst du sie dazu zwingen?

Spongeyy
Fragesteller
@Lysandra13

Was heißt den zwingen? Du machen mir was kaputt -> du bezahlen das was kaputt machen

Lysandra13  28.05.2020, 13:29
@Spongeyy

Wie kommst du denn da drauf 😂😂😂😂

Oponn  28.05.2020, 13:37
@Spongeyy

Du kannst deine Mutter also nicht davon überzeugen, nicht den Strom abzuschalten, bist dann aber der Meinung, du kannst sie davon überzeugen, dir irgendwelche Teile zu ersetzen. Wieso?

schortkramer  28.05.2020, 13:38
@Spongeyy

du kommst um eine Anzeige nicht drumrum, wenn du Schadensersatz willst