Anwalt unseres Nachbarn fordert Schadenersatz- Falschanschuldigung

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Rechtslage die, dass derjenige, der eine Anschuldigung macht, diese auch beweisen muss. Es genügt aber auch die hinreichende Begründung eines Anscheins. Und wenn er vorher-nacher Dokumentationen hat und gleich mit dem Anwalt kommt, dann würde ich mir an Eurer Stelle auch einen Anwalt nehmen. Die Kosten hat aufgrund der Schadensminderungspflicht ohnehin Euer Nachbar zu zahlen (es sei denn, das Gericht gibt im Recht). Viel Erfolg!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das werden wir nun tun, haben heut einen Termin für nächste Woche bei einem Anwalt vereinbart und hoffen das alles gut wird!!!

Ohne Anwalt seid Ihr die Dummen.

Also übergebt diese Sache einem Rechtsanwalt.

Falls Ihr ein geringes Einkommen habt, kommt die Inanspruchnahme von Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe in Betracht - dann zahlt Ihr nur 10 Euro für den Anwalt und der Rest wird vom Steuerzahler finanziert (wenn Ihr bedürftig seid und Erfolgsaussicht besteht).

ACHTUNG ! KEINE mündlichen oder schriftlichen Äußerungen in der Sache machen ! NIEMANDEM gegenüber außer eurem Anwalt.

Bis Ihr mit Eurem Anwalt gesprochen habt, alle Briefe ignorieren.

Der Nachbar wird schlußendlich eure Anwaltskosten bezahlen müssen, wenn sich heraus stellt, dass Ihr Recht habt.

Ja, da hast Du wohl Recht. Das hat uns bisher jeder geraten. Nun haben wir einen Termin beim Anwalt.

@Defin

Nun haben wir einen Termin beim Anwalt.

Gute Entscheidung.

Kurze Antwort: Ihr werdet es leider nicht ohne Anwalt schaffen.

Ich denke, Du hast Recht und wir haben nun einen Termin beim Anwalt vereinbart.