Türsteher wird handgreiflich, zerfetzt Jacke. Schadensersatz?

8 Antworten

Gibt es Kameras, in der Absteige?

Denn ansonsten sehe ich da keine Sonne, außer es gibt Zeugen???

leider nicht. Ansonsten halt nur die Freundin, die mich auf den Riss in der Jacke aufmerksam machte.

@Hearthstone04

Dann weißt du anscheinend auch nicht ob der Riss schon vorher da war.

@Hearthstone04

Das nutzt nix, denn Deine Freundin hat ja auch nur den Riss gesehen, nicht aber den Hergang, richtig? Mit anderen Worten: "Den Riss kann noch heute jeder sehen, nicht aber wie er zustande gekommen ist!"

Logisch, dass so etwas natürlich keine Beweiskraft hat!

Und bitte sei mir nicht böse, aber ich frage mich natürlich schon, warum ein Türsteher so ausrastet? Ganz ohne Grund? Nur weil Du nicht dort gestanden hast, wo er wollte, wäre natürlich noch kein tätlicher Übergriff notwendig gewesen. Ferner darf ein Türsteher überhaupt erst dann handgreiflich werden, wenn er selbst oder Dritte bedroht werden; ...ansonsten muss er sich auch an die geltenden Gesetze halten und ggf. die Polizei rufen!

Das Fazit (aus juristischer Sicht) lautet aber: "Du hast keine Zeugen und es gibt auch keine Aufnahmen (mittels Kameras)!"

Ergo zahlst Du Lehrgeld, in Form einer kaputten Jacke! Lehrgeld nicht im Sinne, dass Du etwas falsch gemacht hast, sondern das Du Dir den falschen Ort zum Feiern ausgesucht hast (oder aber der falsche Türsteher vor Ort war)!

Du hättest noch die Möglichkeit, Dich beim Betreiber des Clubs/der Disco PERSÖNLICH zu beschweren. Das würde ich tun, ...aber FREUNDLICH und ruhig! ;)

Klappt das aber nicht, sieht es mau aus, und Du weißt dafür aber, welchen Laden Du nicht mehr aufsuchen solltest!

MfG

Du schreibst in Deiner frage nichts von Zeugen die den ganzen Vorfall beobachtet haben und Deine Version bestätigen könnten. Der Türsteher wird die Sache sicher ganz anders schildern. Somit hast Du keine Chancen.

Wenn Du in dem Club so bekannt bist, solltest Du eventuell versuchen mit dem Chaf zu einer Einigung zu kommen.

Er hat das Hausrecht und durfte Sie damit vor die Tür setzen. Sie im Lokal von einem für alle zugänglichen Bereich entfernen zu wollen, sollten Sie ggf dem Lokalbetreiber melden, denn das Sicherheitspersonal einzelne Gäste „schikaniert“ dürfte diesem unerwünscht sein.

Selbstverständlich muss Ihnen jemand einen widerrechtlich zugefügten Schäden ersetzen. In der Praxis ist das mit der heutigen Schwemme an unehrlichen Leuten leider nicht mehr so einfach und könnte bedeuten, dass Sie den Schaden anwaltlich und notfalls gerichtlich einfordern müssen.

Tipp: Den Vorfall mit  gebotener Freundlichkeit dem Lokalbetreiber melden und diesen um Regulierung bitten.

Wenn du nicht mal selber bemerkt hast das die Jacke einen Riss hat dann kann der auch schon vorher dagewesen sein.

Ja ist halt ne blöde Stelle, die von den Ärmeln abgedeckt wird.

Wenn du eine Anzeige erstatten hast und der Staatsanwalt die Klage erhebt, dann kannst du einen Antrag auf ein Adhäsionsverfahren stellen.

Adhäsionsverfahren bedeutet, dass deine zivilrechtliche Ansprüche im Anschluss an das Strafverfahren geklärt werden und zwar vor dem gleichen Gericht.

-Vorteil für dich, keine Kosten für einen Anwalt.

Sollte die Klage abgewiesen werden oder der Türsteher freigesprochen, gibt es auch kein Geld (im Strafverfahren)

Du kannst dann immer noch zivilrechtlich vorgehen.