Was muss geschehen, damit man unterstützt wird?

13 Antworten

Möglichkeiten gibt es, aber nicht für eine originäre 2.Ausbildung.
In Abhängikeit davon, ob Du im ALG I oder ALG II.

Zudem entscheidet das Arbeitsamt/Jobcenter, welche Vermittlungschancen anschließend bestehen und ob es überhaupt einen Ausbildungsträger gibt.

Sind die Mittel in einem Jahr bereits ausgeschöpft, wirst auf das nächste Jahr warten müssen.
Bestehen "multiple Vermittlungshindernisse" wird der Falschenhals schon deutlich enger.

iQDetectiv
Fragesteller

"Sind die Mittel in einem Jahr bereits ausgeschöpft, wirst auf das nächste Jahr warten müssen."

Echt?! Ist das wirklich so Strukturiert?

soisses  04.09.2020, 21:08
@iQDetectiv

Yep, es gibt wie sonstig auch ein Jahresbudget.
Aktuell um 22 Milliarden € der Bundesagentur für Arbeit, für alle Bildungsmaßnahmen.
Vom Bewerbungstraining bis Zertifizierung ist darunter alles.

Den größten Batzen erhalten die Gewerkschaften, die eigene Bildungsträger unterhalten.
Ebenso die zertifizierten Fahrschulen, die ebenso gefördert werden.

Du darfst soviel Ausbildungen beginnen, abbrechen oder regulär beenden, wie du möchtest. Aber warum um Himmels Willen sollen ich und andere mit unseren Steuergeldern dich unterstützen?

Wenn du während der Ausbildung - vermeintlich - zu wenig verdienst, dann musst du eben im bisherigen Beruf eine Zeitlang arbeiten und Geld ansparen. So machen es andere auch.

Merke: Das Leben ist kein Ponyhof.

iQDetectiv
Fragesteller

"Aber warum um Himmels Willen sollen ich und andere mit unseren Steuergeldern dich unterstützen?"

Am Ende seid es doch gar nicht ihr die es zahlen müssen, sondern die 10 % der Super Reichen.

Nicht zu vergessen, ihr zahlt auch die Arbeitsplätze der Sachbearbeiter im Jobcenter, Politiker, Arbeitslosen usw.

Viele Arbeitslose bleiben dann lieber Arbeitslos unglücklich als mit arbeit unglücklich. Wer zahlt das der Steuer tzahler

iQjamest  04.09.2020, 22:22
@iQDetectiv

Irrtum, die Superreichen haben genug Steuerschlupflöcher. WIR zahlen es. Mit Lohnsteuer, MwSt, usw.

Selbstverständlich bezahlt jeder Steuerzahler damit auch den Staat und den öffentlichen Dienst, damit der Staat funktioniert. Straßenbau, Kitas, Polizei und Justiz usw.

Wenn ich etwas zu sagen hätte - und es ist ein Glück für viele, dass ich nichts zu sagen habe - dann würde die Unterstützung für wirklich sozial Bedürftige erweitert und dafür die Unterstützung für Nichtstuer, Faulenzer u.ä. stark eingeschränkt.

Wieso gibt es keine Unterstützung vom Staat?

Deine Eltern haben doch Kindergeldanspruch bei einer Zweitausbildung solange du noch keine 25 Jahre alt bist: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

wie z.B.: Abgeschlossene Berufsausbildung/abgeschlossenes Studium
Volljährige Kinder, die schon eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, und
  • auf einen zweiten Ausbildungs- oder Studienplatz warten
  • einer zweiten Ausbildung bzw. einem zweiten Studium nachgehen
  • die Zeit zwischen zwei Ausbildungen überbrücken
haben nur dann Anspruch auf Kindergeld, wenn die Beschäftigung, der sie nachgehen, als unschädlich zu bezeichnen ist.

usw.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Frag lieber nicht hier, denn du bekommst da meist nur konservative, rückständige Antworten von der unsozialen Art. Das Beste was du daher tun kannst, ist mal eine Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter, wo du deine Bedürfnisse und Vorstellungen auf den Tisch legst. Dabei wirst du feststellen was geht und was nicht. du hast, egal wie auch immer das Gespräch dort ausgeht, Klarheit und brauchst dann nicht mehr zu grübeln und lediglich rum zu spekulieren.

Warum glaubt eigentlich ständig wieder jemand, dass der Staat, also die Allgemeinheit, für dessen Leben verantwortlich sei?

Nimm deinen A... hoch und sieh zu, dass du dein Leben auf eigene Kosten in den Griff bekommst.

Mit welchem Recht glaubst du Anspruch darauf zu haben das der Staat dir eine Ausbildung zu finanzieren hat?

So wie viele andere Menschen eben auch aus eigener Kraft ihr Leben im Griff haben, wird es Zeit, dass du das ebenso machst.