Ist das ein Versicherungsschaden?

5 Antworten

Ja, das kann ein Versicherungsschaden sein, wenn Du in Deiner Gebäudeversicherung auch die Elementarschadendeckung / Erweiterte Naturgefahrendeckung beinhaltet hast. Hier käme insbesondere die Gefahr Lawinen/ Schneedruck/ Schneelast zum Tragen. Du solltest also Deine Police dementsprechend prüfen und ggfs. den Schadn melden.

sollte es eigendlich. das nennt man höhere gewalt und wird von der gebäudeversicherung übernommen. unser vordach hat es letztes jahr auch erwischt als der schnee runter kam.

DerHans  03.01.2011, 12:19

Wie kommst du darauf, dass "höhere Gewlt" von der Gebäudeversicherung abgedeckt ist? Was ist das denn eine Feuer-, Leitungswasser- oder Sturmschaden?

Das Schneefanggitter ist nur in bestimmten Gegenden in Deutschland vorgeschrieben. Und, nein, da zahlt keine Versicherung was. Du hättest eigentlich die Pflicht gehabt, rechtzeitig diese Gefahr zu beseitigen. Nötigenfalls mit Hilfe einer Dachdeckerfirma oder der Feuerwehr.

ruf doch deine versicherung an und frag nach

EliteInside
Fragesteller

danke für deine blöde antwort daumen runter-.-

Das ist kein Versicherungsschaden.Es ist doch kein Ereignis eingetreten.Die Alternative ist hierzu ein Schneefanggitter anbringen.