Gartenwasseranschluß nicht zugedreht Wasserschaden in Einliegerwohnung welche Versicherung zahlt?

2 Antworten

Guten Morgen Luginsland,

die Wohngebäudeversicherung kommt für diesen Schaden auf. Doch leider liegt eine grob fahrlässige Handlung vor – der Wasserhahn wurde nicht zugedreht-. Sollte das Bedingungswerkt nicht auf diese Klausel verzichten, könnte der Versicherer aufgrund dieses Vergehens leistungsfrei sein.

Für die Kosten des Wasserverlustes, sollte keine Versicherung aufkommen. Es gib zwar Deckungskonzepte die den Punkt Medienverlust beinhalten, doch das ist eine Frage des eigenen Vertrages.

Entweder Haftpflicht oder Hausrat. Da solltest du dich erkundigen. Ist ja aber auch wirklich ziemlich dumm gelaufen. 30000 Liter sind eine ganze Menge Wasser. Da braucht es eine Weile, bis auch die Mauern wieder trocken sind. Kann man nur hoffen, dass das Wetter noch nicht zu nass wird. Sonst ist es von innen und von aussen feucht, dann kann es muffig werden.