Handyschaden im Restaurant durch Kellner. Versicherung?

7 Antworten

Sollte der Restaurantbesitzer den Schaden seiner Betriebshaftpflichtversicherung melden, wirst du dein Handy einschicken müssen, damit man überprüfen kann, ob sich der Schaden auch tatsächlich so zugetragen hat.

Wenn ja, erhältst du den Schaden zum Zeitwert erstattet.

Wenn nein, gibt es eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug.

Alle Versicherungen haben "Haftungsausschlüsse", vielleicht gilt das Ablegen des Handy beim Tischtransport als Fahrlässig und wird nicht bezahlt. Ebenfalls verlangt jede Versicherung eine "umgehende" Schadensmeldung (spätestens am Folgetag). Aber dass alles sollte dir egal sein, der "Verantwortliche" also der Kellner bzw sein Arbeitgeber (Restaurants besitzer) muss zahlen. Ob er das Geld von seiner Versicherung bekommt kann dir egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby
was denkt ihr?

Es ist für dich vollkommen belanglos ob die Betriebshaftpflicht den Schaden übernimmt.

Es ist einem Angestellten, nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, bei der Arbeit passiert und damit haftet der Betrieb dir gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Morgen nochmal hingehen und mit dem Chef sprechen. Zeig ihm das handy. Die haben dafür ne Haftpflichtversicherung

ja er meinte soll noch mal vorbeikommen aber habe ehrlich gesagt Zweifel dass die das übernehmen..

Der Kellner ist nicht Schuld. Die Kunden/Gäste haften für Ihre Kleidung und Ihre Eigentümer selbstständig.

Wenn du dein Handy zwischen zwei Tischen hinlegst und es dann runterfällt passiert dies nicht weil Der Kellner Tische verschiebt, sondern weil du dein Handy dort hin gepackt hast..Da wird keine Haftpflicht greifen.

Auch hast du den Schaden erst zuhaus bemerkt , was heisst das du von keiner Versicherung irgendetwas an Geld oder Ersatz bekommen wirst, weil diese sich darauf berufen werden, das du dein Handy auch selbst kaputt gemacht haben könntest,da du dem Kellner gesagt hast kurz nach dem runterfallen des Handys eben das nichts passiert ist.

er hat den Tisch so schnell weggezogen dass ich mein handy gar nicht wegnehmen konnte. ihm war sein Fehler auch bewusst, so ist es nicht aber wollte keinen stress machen.

ja ist blöd dass ich es später erst bemerkt habe aber man schaut ja erst nach dem äußerlichen groben schaden und da war halt nichts, als ob ich direkt das mini loch kontrolliere.. habe sofort als ich es bemerkt habe da angerufen so 3-4h später

Der Kellner ist nicht Schuld. Die Kunden/Gäste haften für Ihre Kleidung und Ihre Eigentümer selbstständig.

So einfach und pauschal funktioniert das nicht.

Angefangen bei der Garderobe.

Ich kann da 200 Schilder hinhängen "keine Haftung", wenn ich aber dafür Geld nehme oder den Gästen untersage Jacken und Mäntel mit in den Innenraum zu nehmen, hafte ich für die Sachen.

Wenn du dein Handy zwischen zwei Tischen hinlegst und es dann runterfällt passiert dies nicht weil Der Kellner Tische verschiebt, sondern weil du dein Handy dort hin gepackt hast..Da wird keine Haftpflicht greifen.

Die Argumentation ist schon schlüssiger. Es kommt aber auch hier drauf an. Lege ich ein Handy auf Sitzmöbel und jemand setzt sich drauf, würde es in der Tat am schuldhaften Verhalten mangeln. Was genau hier aber "zwischen zwei Tischen" bedeutet ist nicht ganz klar.

Lag darüber eine große Tischdecke und das Ende der jew. Tische war nicht zu sehen ist die Sache schon schwieriger.