Verdienen die meisten selbständigen Handwerker über 4000 Euro Netto im Monat?

10 Antworten

Die wenigsten werden 4000 netto verdienen, ist jedoch auch Branchenabhängig.

Um 4000 netto zu verdienen brauchst du etwa 6500 brutto (also vor Sozialversicherung / Steuer)  Wenn man jetzt z.B. 30 Euro Nettostundenlohn (ohne Umsatzsteuer) nimmt musst du 217 Monatsstunden arbeiten.

Jetzt ist in der Rechnung keinerlei Selbstkosten wie Büro, Heizung, Lager, Materialien, Fahrzeug, Maschinen etc. enthalten.

Daher sind 4000 Euro ein sehr hochgestecktes Ziel was man sicher nicht einfach erreichen kann.

Was verstehst du unter Netto ?

Ein selbstständiger Handwerker bekommt i.d.R. keine Gehaltsabrechnungen wie sie ein Arbeitnehmer bekommt. Sein Einkommen ist der Gewinn seiner Firma. Darauf zahlt er quartalsmäßig Steuervorauszahlungen und muss sich noch nebenbei Versichern.

Die Meisten werden vermutlich keine 50.000€ im Jahr nach allen Steuer/Versicherungen haben. Mit Sicherheit gibt es jedoch welche die das können.

Das wäre zuwenig, den sie müssen hiervon noch Kranken/Renten/Pflegeversicherung bezahlen und sollten noch Rücklagen für Investitionen schaffen.

Alles unter 7000€ ist da sehr knapp bemessen......

Da kenne ich genug.

Wir sind Handwerker mit GmbH, insgesamt 5 Leute, alle sind ganz normal, also mit allen dazugehörigen Sozialleistungen angestellt, mein Gehalt beträgt ca. 6500 brutto + Extras. Bin Anfang 30 daher Tendenz steigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wär was....

Und gleichzeitig stellt sich natürlich keiner die Frage, wie man als Selbstständiger für seine Rente sorgt.

Oder wieviele Stunden man dafür buckeln darf, während andere schon nach einer 40-Stunden Woche "sowas von geschafft" sind.

Antwort zur Frage:
Nein.

Grüße, ------>

Dann machst du als Selbstständiger etwas falsch.

Aber dafür ist jetzt einmal nicht die Gesellschaft verantwortlich; dafür bist du ja selbstständiger Unternehmer.......