Ist das Abfotografieren von Buchdeckeln in einer Buchhandlung verboten?

3 Antworten

Das Problem liegt im Hausrecht. Wenn Du ungefragt Aufnahmen (Bilder, Video, Ton) machst, ohne die Einverständnis des Ladeninhabers oder deren Vertreter, ist das Hausfriedensbruch.

frodobeutlin100
Fragesteller

das leuchtet ein .... der Kunde wird da aber sicher nichts mehr kaufen - so pampig wie die Dame war ....

Das machen die Leute meist, um sich das Buch dann anderweitig (online) zu beschaffen. Dass ein Buchhändler das nicht lustig findet und in seinem Laden untersagt, ist nachvollziehbar.

Die Buchdeckel sind doch meist auch von Fachleuten entwickelt und kosten dem Autor sicher einiges Geld, so könnte ich mir erklären, wieso die Buchhändlerin sich gegen die Fotografie ausgesprochen hat.

frodobeutlin100
Fragesteller

das könnte man auch zu Hause fotografieren oder wenn das Buch im Schaufenster liegt ....