Wie stelle ich eine Rechnung an eine Buchhandlung korrekt aus?

2 Antworten

Was muss ich bei der Rechnung beachten?

Adresse, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Lieferdatum

Soll ich Buchhandelsrabatt gewähren?

Ui, das sollte bei der Bestellung ausgemacht gewesen sein.

Wenn ja, in welcher Höhe?

Der schwankt zwischen 20  und 40 %. Deine Entscheidung.

Und welchen Preis gebe ich wo an?

Originalpreis / Rabatt / Nettopreis / Mehrschein / Porto / Endpreis

Wie ist das mit der Weitergabe von Verpackungs- und Versandkosten?

Auch das sollte ausgemacht sein, aber Büchersendung kostet ja nicht so viel. Würde ich draufschlagen.

Vergiss deinen Namen und Anschrift und Bankverbindung nicht und weise die MWST separat aus mit Zinssatz.

kreuzundquerxxx  07.04.2018, 16:47

Umsatzsteuerident-Nr. (UI-Nr.) - Falls der Verkauf EU-grenzüberschreitend ist, ohne MWST, da Umkehr der Steuerschuld

jpconrad
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ich weiß, wie man eine Rechnung schreibt. Es geht speziell um eine Rechnung an den BUCHHANDEL!