Vermieter will Schallmessung in meiner Wohnung - wozu?

6 Antworten

Er will feststellen wie gut isoliert ist. Wahrscheinlich ist das nur gut für Dich, denn wenn die Decke zu schlecht isoliert, dann wird evtl. zusätzlich was eingebaut. Wenn Du sie nicht machen lässt, kannst Du Dich nicht beschweren wenn es später laut wird. Wann das gemacht wird, wird schon der sagen der sie macht. Wahrscheinlich tags. Keine Ahnung was rein kommt. Evtl. ein Imbiss oder ein Lokal oder ein Plattenladen. Irgendwas was Lärm macht.

Vielleicht soll da ne Disco oder Kneipe rein, und wenn die Schallmessung gut ist, kannst du dich später nicht über zu lauten Lärm beschweren.

Nachtrag: Es war ein unabhängiger Gutachter und ja, es sollte unter uns Gastrononmie werden. Mehr konnte ich nicht erfahren, aber inzwischen ist das Projekt abgebrochen. Also keine Gastronomie - uffz.

Die Messung war recht aufwändig. Es wurde in mehreren Räumen gemessen, aber war ansonsten unproblematisch. Es war auch nur der Gutachter da. Mein Vermieter hat sich da rausgehalten.

ich tippe auf ne Kneipe oder sonstige neue Firma die - e nach Größe - Musik oder Gäste hat.

nixawissa  26.08.2014, 17:37

auch meine Vermutung!

tapri  26.08.2014, 17:42
@nixawissa

so etwas macht man in der Regel nur um zu sehen, wie gut oder schlecht die Lärmdämmung einer Wohnung ist. Und diese ist nur wichtig, wenn man aus einem "normalen" Geschäft (Schreibwaren, Friseur, ........) etwas rein machen möchte was entweder durch Maschinen oder Menschen lauter ist, als der "normale" Lärmpegel..... Ich würde den Termin dazu nutzen gleich mal den Vermieiter zu fragen, was er vorhat......alternativ den jetzigen Ladenbesitzer, der weiß vielleicht auch schon was von neuen Plänen.....

der will wahrscheinlich jetzt die Schallmessung als Beweis zum tricksen- es könnte ja durch die neuen Mieter viel lauter werden!