Ist Berlin-Schöneberg eine gute oder üble Gegend?
ich muss da bald für ein paar Wochen hin. Ist das die übelste Gegend mit 15 Gangstern vor jeder Tür oder wo alle Bio kaufen oder so in der Mitte? oder wie überhaupt? Plattenbau? normale Häuser?
13 Antworten
Berlin Schöneberg ist ein zentrumsnahes Stadtviertel im ehemaligen Westteil der Stadt. Platte gibt es dort nicht, aber der nachabrbezirk ist beispielsweise kreuzberg (türkisch dominiert) oder auch Wilmersdorf und Charlottenburg die klassischen Wohnviertel für den Mittelstand.
Hi. Erstmal muss gesagt werden, dass Schöneberg rund 120.000 Einwohner und somit eine Großstadt wäre. Darmstadt, Offenbach oder Wolfsburg haben in etwas so viele Einwohner wie Schöneberg Und wie in diesen Städten gibt es auch in Schöneberg gute und schlechte Seiten. Bekannt ist Schöneberg für den Kiez um den Nollendorfplatz das Bay.Viertel und KaDeWe. Es gibt aber auch die Kurfürstenstraße.
Das ist ein ganz normaler Stadtteil. Ich lauf da auch nachts allein durch die Straßen und die 15 Gangster hab ich bisher noch nicht getroffen, aber ein Bio-Cafe hab ich dort gesehen schauder.
Schöneberg ist groß und die Berliner Bezirke sind alles andere als homogen.....
Tatsache ist, daß man in Schöneberg von guter / sehr guter Wohnlage bis dritter Hinterhof 5.OG mit Ofenheizung und Etagenklo alles findet. Es gibt Ecken, wo man sich zu bestimmten Zeiten eher nicht rumtreiben sollte, aber eher wenige. Es gibt allerdings auch viele Straßenzüge, die in den letzten Jahren durch Sanierung und Zuzug von Menschen aus der Mittelschicht stark aufgewertet wurden. Dort findet man dann neben vielen Grünflächen auch eine stattliche Anzahl an Lokalitäten, Einkaufsmöglichkeiten allem somst, was das Leben in der Stadt angenehm macht. Schöneberg ist in weiten Teilen eigentlich einer der eher angenehmeren Wohnbezirke, ungefähr auf gleicher Höhe mit Steglitz, Charlottenburg oder Teilen von Willmersdorf. Viel Altbau, aber auch einiges an " Neubauwohnungen " aus den 60ern....70ern.
Nicht unterschlagen sollte man allerdings den inzwischen in allen berliner Bezirken in etwa gleichhohen Grundpegel an täglichen Ärgernissen wie Dreck, Krach, Hundeschei....., Verkehrschaos und Begegnungen mit allerleih liebenswerten Mitmenschen deren Lebensaufgabe es offensichlich ist, jedem der ihnen über den Weg läuft auf den Geist zu gehen.
als ich in schöneberg war sah ich normale reihen häuser mit garten, aber auch strasenzüge mit häusern von 1900.
meien rmeinung anhc ist es zentral gelegen, ubahnen und busse fahren dort an jede recke.
läden haben mich damals nicht interessiert.
schau mit google earth mal von oben, da wirst du alles sehen
Wo gibt's denn in Schöneberg Reihenhäuser mit Garten?