Hausbaukredit?

6 Antworten

Auf einem Grundstück für 22.000 Euro kannst du allerhöchstens ein Tiny-Haus bauen. Wenn es überhaupt als Bauland ausgewiesen ist. Auf einer Ackerfläche beispielsweise darfst du kein Haus bauen, auch wenn dir die Fläche gehören würde. Da gibt dir niemand einen 460.000 Euro Kredit!

lesterb42  18.03.2022, 12:50
uf einem Grundstück für 22.000 Euro

Was soll dieser Unsinn? Es gibt nicht nur München Maximilianstraße, sondern auch einfachere Lagen.

verreisterNutzer  18.03.2022, 12:51
@lesterb42

Was kostet da denn ein Quadratmeter Bauland?

Für Grundstücke in einfachen Lagen mußt Du auch schon mit 200 Euro aufwärts pro Quadratmeter rechnen. Für 20.000 Euro bekommst du da gerade mal 100 Quadratmeter. Da ist nicht viel Auslauf für die Kinder.

lesterb42  18.03.2022, 12:58
@verreisterNutzer

Du bist sehr schlecht infomiert. Ich bin Grundstückshändler und habe seit 2017 27 Bauplätze vollerschlossen für 20 €/m² mit gutem Gewinn verkauft.

verreisterNutzer  18.03.2022, 14:23
@lesterb42

Das Geodatenportal ist nicht allgemeinzugänglich freigeschaltet. Ich orientiere mich da eher an öffentlich zugänglichen Informationen.

Wenn dein Einkommen in Ordnung ist, sollte mit (Optimistisch betrachtet) 90.000€ Eigenkapital ein Kredit von 460.000€ möglich sein.
entscheidend ist wie hoch dein Nettoeinkommen ist, wie sicher dieses ist, was du sonst für Unterhaltspflichten hast.

geh zu nem privaten vermittler. die haben in der regel mehrere banken an der hand und können dir auch manchmal bessere konditionen raussuchen aus z.b. deine hausbank anbietet.

entscheident ist halt dein/euer alter bzw was ihr im monat zahlen könnt.

gab da mal ne formel die ich von so nen kredit-verwalter gehört habe:

nettolohn * 9 *12.

des is des was du an kredit normalerweise von der bank bekommst.

schwarzwaldkarl  18.03.2022, 08:08

stimmt ja, die privaten Vermittler müssen ja auch was verdienen... ;-)

DodgeRT  18.03.2022, 08:08
@schwarzwaldkarl

ja. allerdings verdienen die meisten ja nix von dir - also du zahlst ihnen nicht mehr kredit, die holen sich dann ihre provision von den banken. (sicher nicht alle, aber die mit denen wir gesprochen haben)

schwarzwaldkarl  18.03.2022, 08:09
@DodgeRT

richtig und die vermitteln letztendlich auch nur die Banken, welche auch Provision bezahlen... ;-)

DodgeRT  18.03.2022, 08:10
@schwarzwaldkarl

richtig, deshalb sollte man sich auch nie auf einen verlassen sondern paar banken und vermittler besuchen :)

hilflos99  18.03.2022, 09:16

nur das netto Gehalt zählt , nicht brutto

DodgeRT  18.03.2022, 09:20
@hilflos99

jain. des nettogehalt ist zweitrangig. was zählt ist wie viel du am monatsende für den kredit aufbringen kannst. die formel wird aber mit bruttogehalt gerechnet. (woher die 9 oder die 12 kommen kann ich auch nicht sagen).

hilflos99  18.03.2022, 09:23
@DodgeRT

doch, netto habe ich auf dem Konto und kann ich ausgeben. Es ist eine allg. Empfehlung. Netto * 110 als maximalen Kredit

DodgeRT  18.03.2022, 09:25
@hilflos99

korrektur - du hast recht. ich hab nochmal des video gesucht.... nettolohn * 9 *12 war die formel

Banken wollen meist ca. 20 % Eigenkapital

bei 54K Eigenkapital sind das ca. 270.000 € . das Haus dürfte also nicht teurer sein.

Ob die 30k Grundstück als EK zählen - das entscheidet die Bank. Wenn dann mit ner Hypothek auf Haus + Grundstück. Dann wäre das Eigenkapital ca. 85k = 425k Kredit. Somit habt ihr selbst mit Grundstück zu wenig Eigenkapital

Dazu spielen noch andere Faktoren mit
Wie hoch ist euer Gehalt - was was wollt ihr monatlich zurück zahlen?

habt ihr noch andere Verbindlichkeiten offen (Ratenzahlungen etc)? Wie alt seid ihr?
Klar man kann mit 60 noch für 20 Jahre einen KRedit aufnehmen - nur viele Banken spielen da nicht mehr mit

Das besprich doch bitte mit einer Bank..

les kommt darauf an, was du verdienst, welche Ausgaben du hast usw