Geld sammeln für Sterbefall.

15 Antworten

Natürlich kann man sammeln und den Angehörigen übergeben. Ich finde es ist eine schöne Geste und sie hilft meistens. Allerdings könnte es Probleme geben, wenn der Stolz der Angehörigen es nicht zulässt. Dann sollte man einen anderen Weg gehen, indem man es einem gemeinnützigen Zweck oder der Krebshilfe etc. im Namen des Gestorbenen spendet.

Doppelherz  25.01.2010, 11:27

Also sorry. Woher kommt denn diese Ansicht. Bei Tod Geld sammeln und den Angehörigen übergeben. Da wird mir anders, wenn mein Partner oder meine Schwester sterben würde, und dann kommen Freunde mit einem Briefkuvert und 1000 Euro drin. Bitte??? Ich wäre sprachlos und eher entsetzt über diese Geschmacklosigkeit.

Ok, habe grad die anderen Antworten gelesen. Scheint wohl üblich zu sein, war mir neu. Bin zwar schon etwas älter, aber man lernt wohl nie aus sorry. (Finde es aber trotzdem schrecklich).

drsnuggles1980  25.01.2010, 11:29
@Doppelherz

dann hast du keine ahnung was ne beerdigung kostet. manche leute müssen dafür n kredit aufnehmen oder zum sozialamt gehen

moosmutzelchen  25.01.2010, 11:30
@Doppelherz

Das hat nichts mit Geschmacklosigkeit zu tun.
Hast du eine Ahnung, was eine vernünftige Beerdigung kostet?
Eltern haben dafür nicht vorgesorgt, ihre Kinder zu Grabe zu tragen, deswegen hilft man als Freundeskreis dabei.

Peter96  25.01.2010, 11:30
@Doppelherz

Ich komme aus Niedersachsen. Habe jahrelang in Baden-Württemberg gelebt. Ich war auch erst sprachlos als ich in den Zeitungen in den Danksagungen gelesen hatte: vielen Dank für die vielen Blumen- und Geldspenden. Bei den Schwaben ist es scheinbar so üblich. Aus Niedersachsen kenne ich nes jedenfalls nicht.

lydia42  25.01.2010, 11:34
@Peter96

ich habe es kürzlich bei einem Kollegen auch erlebt dass gesammelt wurde. JA - ich finde es auch richtig. Eine Beerdigung kostet mehrere 1000 Euro und bei vielen kommt das zum persönlichen Verlust noch dazu. Vor allem wenn man nach der Beerdigung noch zum Essen eingeladen wird sollte man zumindest das Geld für das Essen spenden. Blumenkränze sind nach wenigen Tagen nur noch Müll. Den Angehörigen mit eine wenig Geld zu helfen finde ich sehr sinnvoll.

justika  25.01.2010, 11:35
@Doppelherz

Ich glaube Du denkst zu intolerant! Ich schrieb man KANN, es ist kein MUSS! Ich kenne es so, wenn Du nicht, Dein Problem! Nicht meins. Menschen sind schon komisch manchmal, alles wird schlechtgemacht und schlechtgeredet. Warum nur? Was ist daran geschmacklos, wenn man helfen möchte. Bei reichen Eltern wird man kaum sammeln, sondern eher spenden für einen guten Zweck o.ä.! Ich denke man redet ja auch miteinander im Trauerfall und merkt wann was gut ankommt oder nicht!!!!! Ich bin auch entsetzt über so viel Intoleranz!

Doppelherz  25.01.2010, 12:11
@justika

Hallo justika, habe mich ja in meinem Kommentar mehr oder weniger für meine Unwissenheit entschuldigt, das war weniger Intoleranz, nur Verwunderung. Aber ich kannte das halt einfach nicht.

justika  25.01.2010, 12:51
@Doppelherz

Tja, dann sind wir halt geschmacklos, immer noch besser als ehrlos.

takijo  25.01.2010, 16:28
@Doppelherz

als mein schwiegervater verstarb haben wir unendlich viele geldumschläge bekommen. obwohl schwiegermutter nicht arm ist hat sie sich gefreut und von dem geld wird seit jahren der grabschmuck gekauft.

Wird gemacht da die Beerdigung sehr teuer ist und wenn dann jederBlumen oder Kranz mitbringt sind das auf einmal riesig viel aber nach 4 Wochen weg unddann kann der Hinterbliebene mit dem gespendeten Geld neue kaufen ! Daher sollten die Lebenden mal darüber nachdenken ihren Körper zu spenden und so den Hinterbliebenen die Kosten sparen zumal ja heutzutage die Familien sehr weit auseinader wohnen und die Arbeit der Grabpflege an einem meistens Einzelnen hängen bleibt und wem hilft ein Grab? Aber die Körperspende hilft den kommenden Ärzten beim erlernen ihrer Arbei

justika  25.01.2010, 11:38

Das ist ein guter Ansatz. Ich habe es in meinem Testament verfügt und meinen Körper zur Spende angeboten, damit meinen Angehörigen eine teure Beerdigung erspart bleibt und ich außerdem noch Leuten helfen kann, um weiter zu forschen und zu lernen.

omamoni  25.01.2010, 11:53
@justika

Die Körperspende solltest du selber zu Lebzeiten machen! schau mal unter Körperspende bei Google nach ! Dann wird dein Körper nach dem Tod von der zuständigen Uni abgeholt ich habe dies schon vor einigen Jahren festgelegt ! Es gibt keine Beerdigung frühestens eine Beisetzung bei der Uni nach etwa 2 Jahren werden die Überreste verbrannt und dann beerdigt! Testament wird ja kaum direkt an deinem Totenbett eröffnet und nach einigen Tagen ists vielleicht zu spät ! Unsere Kinder haben da auch verschiedene Standpunkte so - ja dann kann ich nicht mehr ans Grab gehen !- Aber was hab ich davon wenn mein Kind am Grab steht? Ich bin doch nicht mehr am Leben ! Sollen kommen solange die Eltern leben !!

justika  25.01.2010, 12:53
@omamoni

Bei mir wissen meine Eltern und meine Tochter auch Bescheid, hab auch einen Ausweis dabei. Meine Tochter (11) ist allerdings absolut dagegen. Aber da stehe ich auf Deinem Standpunkt, tot nutze ich nur so noch. Andenken oder gedenken kann sie auch vor einem Bild zuhause.

Zur Beerdigung schenkt man den Eltern Geld, wenn das Kind verstorben ist, da für die Bestattung nicht vorgesorgt wurde.
Es ist ja nicht gerade üblich, dass die Eltern die Beerdigung ihrer Kinder zahlen, sondern umgedreht.
Insofern finde ich es gut, wenn ihr sammelt und es am Tag der Beisetzung in den Eltern in einer Beileidskarte übergebt.

Wahrscheinlich wollten die Geld saammeln um gemeinsam einen Krans zu kaufen, oder... Frage doch mal was sie mit diesem gesammelten Geld machen wollen.

ich kenne das ritual auch.mache das aber nicht. wenn ich zu einen begräbnis gehe, nehme ich blumen mit. ich will doch nicht die verwantschaft des toten beschenken, sondern den toten die letzte ehre ,also auch das letzte geschenk machen.