Ist bei einer Überweisung ein Name notwendig?

8 Antworten

Ja, der Name gehoert dazu und auf die Ueberweisung. Das dient ja auch noch als Sicherheit, dass man bei undeutlichem Schreiben oder Zahlendrehern das Geld eindeutig zuordnen kann, bzw. erkennen kann, dass was faul ist. Gehoert einfach zur sicheren Identifikation.

Dem Pizzafahrer gibts du ja auch deinen Namen und deine Adresse, selbst im Einfamilienhaus. Und so ist es bei ebay auch. Nur nach erfolgreichem Kaufabschluss erhaelt der Kaeufer Name und Kontonummer und der Verkaeufer Name und Adresse.

Wenn du wegen deiner Daten so eine Angst hast, dann musst du halt auf dem Flohmarkt ein- und verkaufen, da musst du nichts preis geben.

Es werden rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen, unabhängig von der Verkaufsplattform, und die benötigen nunmal Namen und Anschrift.

Und nein ich möchte nichts illegales machen oder betrügen (die Seitenbetreiber können ohnehin heutzutage alles herausfinden)

Nicht nur die. Die Staatsanwaltschaft auch.

Ich als Käufer würde schneller als Du lesen kannst, meinen Kaufrücktritt wegen berechtigter Zweifel an Deiner Person erklären. Ausserdem würde ich den Seitenbetreiber über das faule Ei im Nest der Verkäufer informieren.

Margita1881  09.04.2015, 10:21

DH !! und meine volle Zustimmung

Ascy70  09.04.2015, 11:19

Seit wann benötigen rechtsgültige Kaufverträge, unabhängig von der Verkaufsplattform (also überall) den Namen und Anschrift?

Deiner Logik folgend wären die Wartenschlangen z.B. in Supermärkten wesentlich länger wegen der Datenerfassung.

Ein Kaufvertrag nach deutschem Recht ist primär eine Angelegenheit von Angebot und Annahme. Formvorschriften gibt es nur in seltenen Fällen. Die entsprechenden Rechtsgrundlagen sind leicht zu googeln.

Bei einer Überweisung auf Dein Konto kommst Du nicht drum rum, Deinen Namen preiszugeben, wobei das Format H.Name genügt, damit das Geld auch auf Deinem Konto landet und nicht von Deiner Bank "zurückgeschickt" wird. Auch wenn nur der Nachname angegeben wird, sollte es in der Regel keine Probleme geben.

Wenn Du es anonymer machen möchtest, fällt mir spontan die Möglichkeit ein, Dir ne Prepaid Kreditkarte zu besorgen, Geldeingänge dort erfolgen in der Regel auf ein Sammelkonto der Bank und durch eine Nummer im Verwendungszweck wird der Zahlungseingang Deinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Zeutschacher19
Fragesteller

Vielen Dank! Du hilfst mir sehr weiter!

Hast du vielleicht noch ein Beispiel für solche Prepaidkreditkarten? das ist absolutes Neuland für mich...?

haikoko  09.04.2015, 09:05
@Ascy70

Nur schade für Dich, dass diese Zahlungsmethode bei ebay nicht akzeptiert wird und Gott sei Dank zum Ausschluss von der Website führen kann.

Wer, bitte, der noch alle Tassen im Schrank hat, sendet Geld an eine unbekannte Person mit einer unbekannten Kreditkarte?

Ascy70  09.04.2015, 11:05
@haikoko

Hallo haikoko,

es wäre schön, wenn Du Deine Behauptung in irgendeiner Form belegen könntest von wegen nicht akzeptiert und Ausschluß von der Plattform ebay. Ich persönlich nutze diese Art der Transaktion seit ca. 2008, begründet dadurch daß mein Wohnsitz in Südamerika ist und ich über kein deutsches Kontokorrentkonto mehr verfüge.

Wo ich Dir recht gebe ist, daß es vereinzelt Irritationen bei Käufern gibt und der ein oder andere auch dabei ist, der nicht darauf überweisen will. Das muss ich dann wohl hinnehmen, dann gibts halt den bestellten Artikel auch nicht. Allerdings sind das mittlerweile absolute Einzelfälle, ich kann mir vorstellen, daß es mit der Anzahl der positiven Bewertungen zu tun haben könnte :D. Dies war aber nicht Gegenstand der gestellten Frage.

Im Sinne Deines Beitrags habe ich gerne nicht alle Tassen im Schrank, auch dies will ich Dir kurz begründen. Angenommen, Du hast vor, jemanden zu übervorteilen. Bei Zahlungseingang auf Dein deutsches Bankkonto hast Du erstmal das Geld, der Betrug wird angezeigt und Deine Daten werden über kurz oder lang vom Kreditinstitut rausgerückt (bei entsprechender zivilrechtlicher Sachlage).

Nun Fall 2, Abwicklung über die Kreditkarte. Vom Sachverhalt besteht kein Unterschied, die Bank die die Kreditkarte emittiert, hat genau so Deine Daten wie Deine Hausbank und ist nach genau den gleichen Richtlinien verpflichtet, bei entsprechender Sachlage diese rauszurücken.

Den einzigen Unterschied sehe ich bei ausländischen Kreditkarten, dort kommen u.U. andere Rechtsvorschriften zum Tragen, die die Ermittlung eines potentiellen Betrügers erschweren, da gehe ich mit Dir konform und wäre auch sehr vorsichtig.

Ascy70  09.04.2015, 12:20
@haikoko

OK das geht in die richtige Richtung, um rauszufinden, was nun wirklich Sache ist, aber ich finde da auch nur die empfohlenen Zahlungsmethoden, davon, daß da was nicht akzeptiert würde oder es zum Ausschluss von ebay führen könnte, lese ich bisher nichts und Google bringt bisher ebenfalls nichts diesbezüglich relevantes zu Tage.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht von der Seite anmachen, nur wenn jemand behauptet, daß das was ich mache sinngemäß gegen Nutzungsbedingungen verstößt, wie eben in diesem Fall, dann interessiert mich das und ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen.

Du hast dich bei ebay mit deinem Namen und deiner Adresse angemeldet. Diese Angaben werden dem Käufer mitgeteilt.

Welches Problem hast du damit, neben der Bankverbindung auch den Namen des Kontoinhabers bekannt zu geben?

der name muß nicht komplett dort stehen. es reicht auch, wenn du nru den nachnamen dort hinschreibst.

darüber hinaus können sich käufer mit einer anfrage bei ebay ohnehin deine daten beschaffen, also name und anschrift. darüber wirst du aber dann im falle eines falles informiert.

daher macht es keinen sinn, deinen namen verstecken zu wollen, weil man den doch ziemlich leicht herausfinden kann......