IBAN auf Fahrpreiserhebung nicht lesbar. Wer ist ve?antwort?ch?

7 Antworten

Das schöne an IBANs ist, dass sie eine Prüfziffer haben. Mit einer einfachen Prüfung z.B. auf www.iban-rechner.de kann man nachsehen, welche der 10 Möglichkeiten die einzig richtige ist.

Ansonsten bei der Betreibergesellschaft nachfragen.

Und Nein, eine unleserliche Ziffer entbindet nicht von der Zahlungsverpflichtung.

Kann er das zum Anlass nehmen, den Betrag nicht zu überweisen?

Selbstverständlich nicht.

Muss er das Metronom-Team darüber informieren, dass sie ihm eine
fehlerhafte "Rechnung" ausgestellt haben?

Nein. Wozu?

Oder ist es sogar an ihm, alle möglichen Zahlen auszuprobieren, um denen den Betrag zukommen zu lassen?

Schon mal was von Telefon oder Internet gehört? Damit kann man das erfragen. Ratespiele sind sinnlos (und eventuell teuer, wenn die erratene Zahl falsch ist, das Konto dazu aber existiert.)  Oder man geht gleich zu einem Service-Punkt des Unternehmens, falls vorhanden.

Wer ist in dieser Sache verantwortlich?

Du natürlich.

Ich glaube nicht, dass du von der Zahlung befreit bist, bloß weil ein Zahlendreher vorhanden ist.

Ich betrachte es als deine Nebenpflicht, dich über die richtige Bankverbindung zu informieren.

Du bist trotzdem zahlungspflichtig. Die IBAN musst du bei der Mentronom nachfragen. Eine kurze Mail und du bekommst die Info über die richtige KOntonummer.

Er könnte sich ganz einfach nach der korrekten Bankverbindung erkundigen....Düfte doch problemlos im Internet zu finden sein