Bafög vor Studienende abmelden?

6 Antworten

Es ist immer hilfreich, solche Pläne mit dem jeweiligen Sachbearbeiter zu besprechen. Schreibe eine Mail und bitte um einen Termin oder wenn du persönlich nicht kommen kannst, dann schreibe deine Pläne. Ich habe immer wieder festgestellt, dass sich bei Vorschriften schnell etwas ändert und deshalb bekommst du eine sichere Auskunft immer aus erster Hand.

Das wäre meiner Meinung nach eine ziemlich dämliche Idee.

Du würdest allerhöchstens 10.000 Euro Schulden haben, das ist doch nichts. In diesen unsicheren Zeiten halte ich es für äußerst unklug, Bafög aufzugeben. Du bekommst nie wieder so einen günstigen Kredit. Und was ist, wenn du deinen Job verlierst?

Versuche, so viel Geld wie möglich zu sparen, damit du am Ende deines Studiums, bzw. wenn die Rückzahlungsfrist beginnt, alles auf einmal zurückzahlen kannst. Denn dann wird das ja noch mal weniger, weil dir dann großzügige Abschläge gewährt werden. Du hast ja auch einige Jahre Zeit damit und kannst erst mal arbeiten und dir was dafür zur Seite legen.

Rückzahlung ist doch meist bis 10.000 EUR, der Rest ist geschenkt.

Keiner muss aber BAföG nehmen, er kann sich selber versorgen oder eben ein Stipendium beantragen, denn die sind ja meist komplett geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht, sogar direkt auf den nächsten Monat. (So wars bei mir)

aber ich gebe dir einen Tipp: Wenn du auf eine Rückzahlung von 10.000€ kommst, musst du alles was darüber liegt, nicht zurückzahlen. (Also meinte ein Komilitone)

Jedenfalls ist es so in NRW.

Leonard1993
Fragesteller

Ja das weiß ich. Aber bei 10000 bin ich Gott sei Dank noch lange nicht

Hi,

mach das nicht!!!!

Sei froh über die Kohle, denn wenn du erst arbeiten gehst, hast du genug Geld zum Zurückzahlen.

Es wäre sehr dumm, diese Hilfe vorzeitig zu beenden, das Leben ist teuer... du brauchst ja auch ordentliche Bewerbungsklamotten, Bewerbungsmappen usw.... leg lieber Geld zurück, denn du wirst es brauchen!

Leonard1993
Fragesteller

Ich will danach so schnell wie möglich ins Ausland ziehen. Und das würde halt schwer mit Bergen von Schulden

spanferkel14  10.12.2021, 11:01
@Leonard1993

Deine Berge von Schulden sind maximal lächerliche 10.000 €. Das ist nichts! Und das kannst du locker zurückzahlen, wenn du eine Arbeit hast. Du kannst wirklich nichts Dümmeres tun, als BaFöG vorzeitig zu beenden.