Israelischen Pass beantragen

6 Antworten

Mit dem israelischen Pass kenne ich mich zugegebenerweise nicht genau aus. Allerdings wurde ich einmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Du solltest dich bei dem Konsulat melden (Mail, Telefon, ...) und dort nachfragen, was du benötigst, um überhaupt eine israelische Staatsbürgerschaft zu erlangen (ohne Staatsbürgerschaft wird dir im Normalfall auch kein Pass ausgestellt). Wenn du nachweisen kannst, dass du nahe Verwandte in Israel hast (mit israelischer Staatsbürgerschaft), dann sollte es jedoch leichter gehen. Wenn du Angst hast, dass deine Nachfrage ignoriert wird, kannst du, wenn du dich via Mail erkundigst, auch gleich im Anhang ein Dokument eines Verwandten und deine Daten mitschicken, damit die Botschaft leichter deine Beziehung zu Israel nachvollziehen kann. So ähnlich wurde damals dann auch das Problem gelöst, mit welchem ich konfrontiert wurde.

Natalee
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber die Frage ist, wie ich das nachweisen soll das dort meine Familie lebt ? Ich habe keine Papiere die das nachweisen könnten.

Kuestenflieger  09.05.2014, 22:10
@Natalee

Vielleicht haben die Eltern eine feste Adresse in einer Kommune ?

Giocko  09.05.2014, 22:18
@Natalee

Wenn du Kontakt zu ihnen hast, würde ich sie bitten, dir Kopien von irgendwelchen Dokumenten zukommen zu lassen. Andernfalls kannst du es auch ohne "Beweise" versuchen. Schreib doch mal dem Konsulat - was hast du zu verlieren? ;-)

Ansprechpartner für Alijah Fragen ist die Jewish Agence, die dies in Deutschland regelt. Es gibt Büros in Berlin und Frankfurt (evtl auch noch woanders,da bin ich überfragt). Dort kannst du anrufen und deinen Fall schildern, sie sagen dir dann, welche Dokumente du brauchst. Alijah berechtigt bist du, wenn du jüdisch bist (und nicht zu einer anderen Religion konvertiert bist) oder mindestens einen jüdischen Großelternteil hast. Um das nachzuweisen brauchst du entweder eine Bescheinigung einer jüdischen Gemeinde, oder falls du da nicht Mitglied bist, müsstest du erstmal beweisen, dass du jüdisch bist (z.B über die Ketuba deiner Eltern oder Geburtsschein vom Rabbinat etc). Bei der russischen Alijah und den Leuten, die selbst nicht jüdisch waren, sondern nur. Einen Großelternteil hatten,.war es so, dass der mit nach Israel auswandern musste, sonst ging es nicht. Bevor du bei der Jewish Agence einen Antrag auf Alijah stellst, musst du in Deutschland für die dt. Staatsbürgerschaft eine Beibehaltungsurkunde beantragen, sonst ist die dt Staatsbürgerschaft in dem Moment weg, in dem du die israel. erhältst. Eine Beibehaltungsurkunde kannst du dann bekommen, wenn du beweisen kannst, dass du noch familiär genug.an Deutschland gebunden bist. Einfach ist es wie gesagt, wenn du Mitglied einer jüdischen Gemeinde bist. Wenn nicht, ist es komplizierter, in jedem Fall musst du dich an die Jewish Agency wenden, die dafür zuständig ist. Die israel. Botschaft ist für Alijah nicht zuständig. Viel Erfolg.

Syntac  10.05.2014, 23:51

Für die Aliyah ist leider nur die Jewish Agency in Berlin zuständig, die in Frankfurt wird da nicht weiterhelfen können.

AMentschlein  12.05.2014, 07:52
@Syntac

Das ist dann aber neu. Vor zwei Jahren hat Frankfurt definitiv noch Alijah Prozesse durchgeführt. Vielleicht hängt es vom Wohnort ab? Ich bin nämlich damals von Berlin an Frankfurt verwiesen worden.

Hey,

Also wenn du die israel. Staatsbürgerschaft hast, ist es nicht schwierig einen neuen Pass zu beantragen, dazu müsstest du nur die Botschaft in Berlin anrufen. Kosten tut der 27€.

Ich selber bin gerade dabei meine Aliyah zu planen und ich muss dir leider sagen, dass wenn du Aliyah machen willst, du ein Mal nach Berlin gehen musst und dort dann zur Jewish Agency, sie wird dir dann helfen alles zu planen. Wenn du unter dem Rückkehrgesetz nach Israel zurückkehrst wird dir auch der Flug von der Jewish Agency gezahlt. Der ganze Prozess dauert ca. 2 Monate und dann wird ein Termin festgelegt. Bedenke, dass wenn du nach Israel auswanderst, du auch Militärdienst leisten musst.

Einfach mal anrufen. Unter dieser Nummer kannst du sie erreichen: 0308819425

Hallo Natalee,

Ein israelischer Reisepass ist das Standartreisedokument fuer israelische Staatsbuerger. Diesen kannst du tatsaechlich erst bekommen nachdem du ein Jahr in Israel als Staatsbuerger gelebt hast. Nach drei Monaten nach deiner Aliyah kannst du ein Reisedokument (Teudat Maavar) bekommen. Bis dahin musst du leider mit deinem deutschen Reisepass auskommen.

schick ein e-mail an das konsulat und frage...