Was benötige ich um die türkische Staatsbürgerschaft abzulegen?

3 Antworten

Rufe beim türkischen Konsulat an und frage, welche Unterlagen du mitbringen mußt.

Sehr wahrscheinlich benötigst du beglaubigte Übersetzungen der Dokumente. Dazu sind nur vereidigte Übersetzer befugt. Frage am besten auch hiernach.

Dann versuche ich es einfach weiter. Vielen Dank für deine Hilfe!

@papalapap92

Sehr gerne! Viel Erfolg! :-)

Ja, Du musst Passbilder haben. In jedem türkischen Konsulat gibt es einen Fotoapparat, wo man die machen kann.

Du brauchst auch Deinen Ausweis.  Und natürlich das Schreiben des Landratamtes. Nimm halt alles mit, was Du als Türke/in so an Papieren hast. Wenn Du ein Mann bist, dann brauchst Du auch eine Bescheinigung des türk. Militärs, dass Du keine Auflagen mehr hast.

Im Konsulat musst Du ein Formular ausfüllen, welches nach Ankara geschickt wird. (Dafür die Passbilder).

Bei Google sollte man aber unter www.gov.tr die richtigen Antworten finden können.

Es reicht nicht einfach alle mögliche Dokumente im original mitzubringen, sondern bedarf es auch manche, oftmals mit Apostille beglaubigte deutsche Dokumente incl.  Übersetzungen. Genaue Auflistung benötiger Dokumente kann man der Internetseite eines türkischen Konsulats entnehmen.

Die Passfotos sollte man vorher von einem Fotografen anfertigen lassen, weil die Automatenfotos im Konsulat nur Alienfotos schießen und dafür ordentlich Geld verlangt wird.

Um www.gov.tr in die Adressleiste des Browser einzutippen bedarf es keiner Hilfe von Google.

Ruf am Besten dort mal an

das versuche ich schon die ganze Zeit :( danke trotzdem für den Tipp