Iphone gefunden. Fundbüro sagt ich bekomm es nicht! (wegen Datenschutz) Stimmt das?

7 Antworten

es gibt kein gesetz über fundhandies. sorry.

frag die beamten im fundbüro, auf welches gesetz sie sich hier beziehen.... (es ist natürlich nicht deren aufgabe, handies zurückzusetzen, weeste?)

GoetheDresden  03.12.2012, 13:08

Natürlich gibt es ein Gesetz für Fundsachen aller Art: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__973.html

Chimaer  03.12.2012, 13:09
@GoetheDresden

es gibt kein gesetz über fundhandies

GoetheDresden  03.12.2012, 13:10
@Chimaer

Ein Mobiltelefon ist eine Fundsache wenn es gefunden und abgegeben wird beim Fundbüro! Oder glaubst du es gibt für jede Fundsache ein eigenes Gesetz? Eines für Fahrräder, eines für Waschmaschinen, eines für Kinderwagen und eines für Feuerzeuge?

NataliEilatan
Fragesteller
@GoetheDresden

Ich habe das gefragt weil mir ja gesagt wurde das sie es zerstören müssen. Dafür müsste es ja dann auch ein Gesetz geben.

GoetheDresden  03.12.2012, 13:15
@NataliEilatan

Du hast ein Recht auf Herausgabe des iPhone. Das sagt dieser § 973 BGB. Also gehe hin und sage das oder wende dich an die Stadt/Gemeinde.

dogit  03.12.2012, 14:04
@GoetheDresden

Vergiss mal deine sonheiligen § 973 BGB, denn der ist kein Allheilmittel wenn es um das schutzwürdige Interesse von personenbezogenen oder personenbeziehbaren einer Person gehen. Hierzu würde ich mir an deiner Stelle mal das GG und das BDSG sowie das StGB vor die Nase legen. Dazu dann joch dasTMG und du wirst sehen das die das dann nämlich nicht mehr heraus geben müssen da es hier ein Problem mit den Daten gibt.

Also, locker bleiben und nicht von den Menschen im Fundbüro verlangen das sie gegen geltendes Recht verstossen. In Deutschland gibt es noch sehr viel mehr als das BGB, und diese Gesetze zieht man folgerichtig mit hinzu.

GoetheDresden  03.12.2012, 18:33
@dogit

Mir ist es egal ob du mir glaubst oder nicht. Er hat ein Anrecht auf das iPhone und fertig. Falls man ihm das iPhone nicht aushändigen will, kann er Finderlohn einklagen. Auch die Höhe von Finderlohn ist im BGB festgelegt.

Ende Juni hat hier eine Userin geschrieben, dass sie ein iPhone, welches sie 6 Monate zuvor gefunden und abgegeben hat, bekommen hat, weil sich der echte Besitzer nicht meldete. Die Daten waren zwar gesperrt, aber man kann das iPhone zurücksetzen und seine eigenen Daten eingeben. Von daher verstehe ich das Fundbüro nicht. Wende dich direkt an die Stadt/Gemeinde. Denen untersteht das Fundbüro ja.

Hier der Link zu diesem Beitrag: http://www.gutefrage.net/frage/iphone-gefunden--fundbuero--was-jetzt-

wie gesagt es is ien fundhandy warum willst du es dann umbedingt haben????

Es kann durch aussein dass die neuren handy einfach nicht mehr raus gegeben werden aus datenschutz gründen.

Wenn du solch ein handy haben willst dann kauf es dir doch einfach

wenn das so stimmt, sollten die mitarbeiter dir das geetz sagen können. also eltern schnappen und nochmal hingehen udn nachfragen.

Nach dem Gesetz über fundsachen steht Es Dir zu.Sollen Sie die Daten löschen.