Darf man Fundsachen liegen lassen?

3 Antworten

Verlust und Fund
Das bloße Inspizieren einer Fundsache ist keine Inbesitznahme, somit ist derjenige rechtlich kein Finder: „Wer eine verlorene Sache nur zur Besichtigung aufnimmt und sofort wieder hinlegt, ist nicht Finder und begeht deshalb auch keine Pflichtverletzung.“ [1]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fundrecht_(Deutschland)&oldid=177133402

Wirf es einfachen den nächsten Briefkasten, die Post stellt es zu wenn ein Ausweis drin ist

Mignon5  30.05.2018, 11:29

Das glaube ich nicht. Der Briefkasten ist kein Aufbewahrungsort für Fundsachen und die Briefträger stellen keine Fundsachen zu.

Vampire321  30.05.2018, 11:32
@Mignon5

Ich würde es nich schreiben, wenn mir exakt das nicht passiert wäre!

brieftasche verloren, 5 Tage später lag sie in einer Post-klarsichttüte versiegelt mit Adressaufkleber im Briefkasten... 100€ hatte ich drin, 20€ fehlten..,ich war glücklich!

Mignon5  30.05.2018, 11:43
@Vampire321

Dass das passiert, ist eher die Ausnahme. Du hast Glück gehabt. 20€ einbehaltener Finderlohn ist okay. :-)

Du musst bei Fundsachen keine " erste Hilfe " leisten.