Ist es strafbar ein Handy zu finden und zu behalten?

11 Antworten

Das dürfte regelmäßig eine Unterschlagung iSd. § 246 Abs. 1 StGB darstellen und damit strafrechtlich relevant sein.

Ja, er macht sich strafbar, wenn er es behält...

Er müsste das Handy zur Polizei bringen!

Er macht sich strafbar, wenn er es behält. Fundunterschlagung heißt das. Man muss etwas, das man findet mindestens ins Fundbüro oder zur Polizei bringen, wenn man mit dem Besitzer nicht Kontakt aufnehmen kann/will.

Du solltest dich aber vorher an die Polizei wenden. Wenn er es dir nicht geben will, ist die Polizei hilfreich.

Wenn er es findet, muss er es bei der Polizeo oder einer anderen Stelle abgeben. Wenn du beweisen kann, dass es dein Handy ist, muss er es dir geben. Wenn nicht kannst du Anzeige erstatten.

Der Finder ist zur Herausgabe an Eigentuemer bzw. Fundbuero verpflichtet.

Sonst gilt es als Fundunterschlagung.