Ipad für die Schule von den Steuern absetzen?

2 Antworten

Wenn der Sohn bereits Steuern zahlt und es sich um sowas wie die Berufsschule handelt, dann wäre das eine Option.

Für die Eltern gibt es da keine Möglichkeit und regulär für einen Schüler soweit ich weiß auch nicht, außer es fällt wirklich unter Werbungskosten, was bei der klassischen weiterführenden Schule eher weniger der Fall ist. Ausbildungskosten in Richtung von z.B. Schulgeld ließen sich allerdings anteilig als Sonderausgaben geltend machen.

Du kannst nur Werbungskosten geltend machen, wenn du das für deine eigene Arbeit benötigst. Und dann musst du erst einmal 1.000 € Pauschale erreichen.