Kann man die Kosten für eine Heizungsreparatur von der Steuer absetzen?

9 Antworten

Ja, die Arbeitsleistung - nicht das Material - kann man absetzen. Wird auf Seite 4 des Mantelbogens ganz unten eingetragen und Rechnung und Kontoauszug mit Bezahlung dazu abgeben. Von den Kosten werden 20% max. 600 € von der zu zahlenden Steuer abgezogen!

Hmmmm - Sonderausgaben?

Wird eine neue Heizung (neuer Kessel mit weniger Emission) eingebaut? Dann könnte man das eventuell als Modernisierung/Investition im Sinne des Umweltschutzes absetzen.

Aber man bekommt ja nicht alles wieder - nur, grob gesagt, den Teil des Betrages für den man Einkommenssteuer gezahlt hat.

Der Arbeitslohn kann angegeben werden - nicht Material, deshalb darauf achten, dass auf der Rechnung die Summen getrennt zu ersehen sind..

Handwerkerrechnungen können neuerdings abgesetzt werden. Fragt mal beim Finanzamt nach, die sind sehr freundlich. L.G.

Bei Handwerkerleistungen und den anderen Dienstleistungen können nur die Arbeitsleistung sowie Fahrt- und Maschinenkosten (plus anteilge Mehrwertsteuer) abgesetzt werden. Material kann nicht abgesetzt werden.

zitiert aus:

http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.php#haushaltsnahe_dienstleistung