Schneeballsystem - ab wann legal (am Beispiel der DVAG)?

6 Antworten

Ein Schneeballsystem erfordert ,das immer neue Personen mitmachen (einzahlen ) műssen ,sonst bricht es zusammen. Bei einem Schneeballsystem bei dem Einer Zwei anwerben muss, hat nach 34 Runden zufolge,das die ganze Menschheit mitmachen muss. (Expotentiel)

Die DVAG und andere Firmen arbeiten mit dem Strukturvertrieb

Du kannst aleine arbeiten oder dir Mitarbeiter suchen. Diese können wieder aleine arbeiten oder ihrerseits Mitarbeiter suchen.

Bis zu einer gewissen Stufe unter dir, verdienst du an diesen mit.Ab dann nicht mehr.

In diesem Sinne ist unseren Rentensystem ein Schneeballsystem. Je mehr Rentner es gibt umso mehr műssen einzahlen,sonst bricht es zusammen.

Da immer weniger Einzahlen, műssen sie mehr einzahlen, oder die Rentner weniger bekommen

Das es sich um ein Schneeballsystem handelt, hängt davon ab, womit das Geld verdient wird. Wenn die Provisionen durch z. B. Lizenzgebühren finanziert werden, die neue Mitarbeiter zahlen müssen, dann handelt es sich um ein Schneeballsystem. Wenn die Provisionen durch Abschlüsse neuer Verträge finanziert wird, dann nicht.

Z. B.

Neuer Mitarbeiter muss eine Lizenz von 100€ zahlen, die der Mitarbeiter bekommt, der in geworben hat (evtl. auch die in höherer Ebene) - > Schneeballsystem

Neuer Mitarbeiter schließt einen Vertrag ab, bekommt 100€ Provision dafür und muss 40€ an den Mitarbeiter zahlen, der ihn geworben hat (evtl. auch an Mitarbeiter in höherer Ebene) - > kein Schneeballsystem

Einfach dargestellt und Zahlen stimmen sicher auch nicht.

nur im Winter möglich^^

10 Punkte für Gryffindor!

In Schneeballsystemen ist das Prinzip oft, dass der eintretende entweder Geld einzahlt (für die Struktur) oder ein Produkt kaufen muss um es an die anderen anwerbenden weiterzuverkaufen.
Nichts dergleichen kommt bei der DVAG vor. Ergo ist die DVAG kein Schneeballsystem sondern ein Strukturvertrieb. Jedes Unternehmen ist übrigens gleich strukturiert. Es gibt einen Chef, einen Personalchef, einen Abteilungschef, einen Meister, einen Vorarbeiter, einen Arbeiter, einen Azubi.
Genauso ist die DVAG strukturier.

Viele Grüße
Vermögensberater
Semih Kalay

Dabei, auch wenn der Aufbau/das System ähnlich/gleich, handelt es sich NICHT um ein Schneeballsystem.

Das war nicht die Frage. Die Frage lautet wo die Grenze zur Illegalität ist!

@3DFidibus

Da gibt es keine Grenze. Entweder ist es ein Schneeballsystem, dann ist es verboten oder es handelt sich nicht um ein Schneeballsystem (z. B. MLM), dann ist es legal.

Hier handelt es sich um kein Schneeballsystem. Welches der vielen verschiedenen Vertriebsarten kann ich jetzt nicht sagen.

@3DFidibus

Illegal ist es dann , wenn Du dein eingezahltes Geld erst dann wieder bekommst, wenn ein anderer Einzahlt. Der letzte in der Kette ist sein Geld ohne Gegenleistung los.

Bei der Versicherung hat der Einzahler die Gegenleistung der Versicherung. Der Vertreter " zahlt" seine Arbeitsleistung ein und erhält eine Provision als gegenleistung.