Inwiefern ist die Schule für das Verhalten (Rauchen,Trinken) der Schüler auf dem Schulweg verantwortlich (Gesetzte,Reglungen ect.) ?

2 Antworten

"Man" ist zwar auf dem Schulweg durch die Schule versichert, aber verantwortlich ist die Schule ja nicht für eventuelles Fehlverhalten aufgrund von Alkohol/Drogenkonsum...da sind eher die Eltern gefragt, die dafür zu sorgen haben, dass ihr Kind nicht kifft oder trinkt (oder raucht). Wie sollte die Schule das verhindern? Geht halt nicht! Für "eigenes Fehlverhalten" ist man letztlich selbst, oder ggf. die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Und nein! Man ist (als Schüler oder völlig Außenstehender) nicht verpflichtet, so etwas zu melden (evtl. als Lehrkraft schon)!

Es gibt einen örtlichen Geltungsbereich, in dem die Schulordnung gilt. Innerhalb dieses Bereichs ist die Schule zuständig.
Hier mal ein willkührliches Beispiel für den Geltungsbereich einer Schule. Unter römisch II ist genau aufgelistet, was zum Schulbereich zählt und was nicht. Das kann auch ein Teil außerhalb des umzäunten Schulgeländes sein. Zum Beispiel Bushaltestellen.:

http://www.gymnasium-marienstatt.de/index.php?id=43

Niemand ist verpflichtet, ein Vergehen Anderer zu melden.

Gruß Matti